Holstein Hoppers müssen sich im Regionalliga-Abstiegskampf wohl doch noch verstärken

Halstenbek/Pinneberg . Das Spieljahr 2013 begann für die Basketballer der BG Halstenbek/Pinneberg in der 1. Regionalliga Nord genauso erfolglos, wie das vergangene ausgeklungen war. Das 47:84 (20:37) gegen den VfL Stade an der Feldstraße in Halstenbek war für Aufsteiger Holstein Hoppers die elfte Niederlage im zwölften Saisonspiel, das Team von Headcoach Zoran Krezic bleibt mit zwei Punkten Tabellenletzter der vierthöchsten deutschen Klasse.

Dass der Spielertrainer seinem Team gegen den hoch favorisierten Spitzenreiter aufgrund einer Innen- und Außenbandverletzung nicht als Playmaker auf dem Parkett helfen konnte, wog diesmal besonders schwer. Während der Spielpause über Weihnachten und Neujahr hatte sich Johannes Heisig dem Kreisrivalen SC Rist angeschlossen. Der 18 Jahre alte und 1,93 Meter große Aufbau- und Flügelspieler ist in Wedel sowohl für Einsätze in der 2. Bundesliga Pro B Nord als auch in der 2. Regionalliga Nord (zweite Mannschaft) vorgesehen, gehört zudem zum Kader des Nachwuchsbundesliga (NBBL-)-Teams Piraten Hamburg. "Jojos Fehlen hat uns gegen Stade im Aufbau enorm geschwächt", sagte Hoppers-Teammanager Andreas Stenzel nach der Partie gegen einen nach seiner Auffassung keineswegs überragenden Tabellenführer.

Mehr erhofft hatte sich auch Krezic. "Mit einem Sieg war zwar nicht zu rechnen, aber die Höhe der Niederlage ist schon enttäuschend." Für den 33 Jahre alten Coach waren ebenfalls Fehler im Aufbau und die daraus resultierenden Ballverluste Hauptursachen der deutlichen Pleite. Mehrere Hoppers-Akteure versuchten sich auf der Position des Spielmachers, am besten gelang der Ballvortrag nach Stenzels Auffassung Janis Stielow, der zudem auch noch 20 Punkte erzielte. Neben den Youngster traf dann aber nur noch der Kanadier Eric Kibi (elf Zähler) zweistellig für die Heimmannschaft.

Am Sonnabend gastieren die Hoppers beim Vorletzten ASC Göttingen

Vor einem Schlüsselspiel im Abstiegskampf sieht Zoran Krezic sein Team am kommenden Sonnabend. Um 18.45 Uhr gastieren die Holstein Hoppers zum Kellerduell beim ASC Göttingen. Die Niedersachsen, gegen die der Spielgemeinschaft in der Hinrunde mit 88:72 der bislang einzige Saisonsieg gelang, rangiert als Vorletzter nur zwei Punkte vor den Hoppers, die mit einem Auswärtssieg das Tabellenende verlassen würden. "Bis dahin werde ich nicht wieder hundertprozentig fit sein", sagt Krezic, der daher eine kurzfristige Verpflichtung eines erfahrenen Aufbauspielers unter der Woche nicht ausschließt.

Viertelergebnisse: 8:20, 12:17, 13:15, 14:32.