Bei der Breitensport-Preisverleihung des Landessportverbandes werden auch der TV Moorrege, Elmshorner MTV und Blau-Weiß 96 ausgezeichnet

Pinneberg/Kiel . Zehn Vereine aus Schleswig-Holstein wurden im Kieler "Haus des Sports" bei der Breitensport-Preisverleihung des Landessportverbandes für ihr Engagement mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 11.000 Euro belohnt. "Mit unserem Verein gesund durchs ganze Leben" lautete in diesem Jahr das Motto des Wettbewerbs unter der Schirmherrschaft von Innenminister Andreas Breitner. Mitgliedsvereine des LSV konnten Bewerbungen einreichen, die mit vielen Aktionen, Programmen, Projekten und Veranstaltungen den Stellenwert des Gesundheitssports verdeutlichen.

Über den zweiten Platz (2000 Euro) kann sich der TV Moorrege freuen, der mit knapp 500 Mitgliedern eher zu den kleineren Klubs im Kreissportverband Pinneberg gehört. Die Jury befand, dass sein Angebot im Gesundheitssport vorbildlich ist und bezüglich der Vielfalt der Angebote und der Qualität mit vielen Großsportvereinen problemlos mithalten kann. Die Palette reicht von Gesundheitssportangeboten für Kleinkinder über Rücken- und Fitness-Gymnastik, Herzsportgruppen, gezielter Gesundheitsgymnastik für Männer und Funktionsgymnastik bis hin zu zahlreichen Angeboten für Seniorinnen und Senioren.

Bei fast allen Angeboten ist die Qualität der Angebote gesichert, was den Verantwortlichen im TV Moorrege sehr wichtig ist. Unter dem Titel "Bewegung für Leib und Seele" findet man ein Angebot, das körperliche und geistige Fitness kombiniert und hilft, Stress im Alltag und im Berufsleben abzubauen, und einer ganzen Reihe von psychosomatischen Erkrankungen vorbeugt. Einem weiteren gesundheitspräventiven Thema widmen sich Kurse im TV Moorrege, die Bewegung und Ernährung miteinander verbinden und von qualifizierten Übungsleitern angeboten werden. Im praktischen Teil werden mit den meist übergewichtigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gesundheitssportliche Übungen durchgeführt, wobei jenen im theoretischen Teil die Bedeutung einer gesunden Ernährung mit Hilfe von Arbeitsblättern, Beratungsgesprächen und zusätzlichen Stunden mit individueller Beratung näher gebracht wird.

Der dritte Preis (1500 Euro) ging an den Elmshorner MTV, mit knapp 5000 Mitgliedern einer der größten Vereine im Land. Über 2000 Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und über 300 Heranwachsende bis 27 Jahre sind Mitglieder. Dies entspricht einem Anteil von über 50 Prozent der gesamten Mitgliederzahl. Die Gesundheitssportangebote sind zukunftsorientiert und angepasst an aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Neben zahlreichen Angeboten für Kinder und Jugendliche setzt der EMTV im Bereich der Erwachsenen und der älteren Mitglieder sowohl auf Präventions- als auch auf Rehabilitationsangebote. Das Präventionsangebot ist extrem umfangreich und wird seit vielen Jahren intensiv und qualitativ hochwertig betreut.

Im Reha-Sportbereich nehmen die vom EMTV angebotenen Herzsportgruppen seit über 30 Jahren einen großen Rahmen ein. Unter Anleitung qualifizierter Übungsleiterinnen und Übungsleiter und unter ärztlicher Aufsicht wird Gesundheitssport betrieben und darüber hinaus das Fortschreiten von Erkrankungen aufgehalten. Auch Asthmatikern oder Personen mit anderen Lungenerkrankungen wird mit gezielten Reha-Sportangeboten die Möglichkeit gegeben, aus ihrer eingeschränkten Beweglichkeit herauszufinden. Einen besonderen Fokus legen die EMTV-Verantwortlichen darauf, die Gesundheitsangebote im Netzwerk mit anderen Partnern anzubieten.

Zu den Preisträgern zählte auch Blau-Weiß 96, die Spielvereinigung erhielt in der sogenannten Kategorie eins 750 Euro.