Zweite des VfL sichert sich Teilnahme am Hauptturnier durch 1:0 gegen Egenbüttel

Pinneberg. Am ersten Abend des Bert-Meyer-Cups hatten noch die Fans des TuS Borstel den Ton angegeben. Am darauf folgenden sorgten die Freunde des siegreichen VfL Pinneberg II für die Stimmung. Zum Fußball-Feuerwerk ihrer Mannschaft (Bezirksliga-Tabellenführer) auf dem Parkett ließen sie unentwegt Konfetti regnen. Dank des 1:0 über den SC Egenbüttel qualifizierte sich die VfL-Reserve für das Hauptturnier.

"An diesem Gegner kommen wir einfach nicht vorbei", seufzte SCE-Trainer Marc Zippel. In der Punktrunde hatten die Rellinger zwei klare Niederlagen (0:4, 0:5) gegen die Blau-Roten bezogen. In der Vorrunde des zweiten Qualifikationsturniers gab es ein 1:3. Im Endspiel hieß es bis zwei Minuten und 20 Sekunden vor der Schlusssirene 0:0. Dann erzielte Christian Koster den einzigen Treffer, den die Turnierleitung mit einer Flasche Sekt belohnte.

Weniger Probleme hatten die Schützlinge von Trainer Heiko Klemme, der die Arbeit hinter der Bande diesmal seinen Assistenten Marcus Jürgensen (neu, früher TuS Appen) und Hans-Joachim Stieb überließ, im Halbfinale mit dem TSV Sparrieshoop. Vor 460 Besuchern sorgten Salih Koparan (2), Ricki Voß und Steve Carstensen für einen 4:0-Erfolg. Der Jubel galt auch Verteidiger Jerome Hagedorn, der auf Kosten eines heftigen Kontakts mit dem Pfosten das sichere 1:1 von Marwin Palan verhinderte.

Dafür bekam Torwart Lars Andersek einen so harten Schuss an den Kopf ab, dass er von Helfern des Roten Kreuzes versorgt und gegen David Poerschke ausgewechselt werden musste. Im anderen Halbfinale zwischen Roland Wedel und dem SC Egenbüttel bahnte sich ein Neunmeterschießen an. 30 Sekunden waren nur noch zu absolvieren, als Kevin Fölsch mit einem platzierten Schluss fast von der Mittellinie die Entscheidung herbeiführte (1:0).