Ein stark besetzter collatz+schwartz-Cup begleitet die Aufbruchstimmung bei TuS Holstein. Der Klub sucht den Weg aus der sportlichen Krise.

Quickborn. "Längere Zeit nicht mehr habe ich so entspannt Weihnachten verbracht wie diesmal. Ich fühlte mich einfach nur gut", sagt Uwe Langeloh. "Zurzeit ist er so ausgeglichen wie selten", lobt Ehefrau Uschi das Vereinsurgestein des TuS Holstein.

Das liegt auch daran, dass sich die Quickborner Fußballer nach einigen turbulenten Jahren wieder in ruhigem Fahrwasser bewegen. Das neue Zusammengehörigkeitsgefühl kommt schon dadurch zum Ausdruck, dass sich die Angehörigen der Sportlerfamilie wieder ehrlich gemeinte Grüße zum Fest und zum Jahreswechsel ausrichteten, wenn auch nicht mehr telefonisch, wie früher, aber immerhin per SMS und per E-Mail.

Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Hartmut Leutner half mit, die Finanzen zu ordnen. Zu den modernen Zeiten passt die moderne Lilli-Henoch-Halle wie die Faust aufs Auge. Uwe Langeloh als Organisator freut sich schon mächtig auf die Turniere, die sein Verein an den kommenden drei Tagen dort ausrichtet. An Unterstützung fehlt es nicht, nachdem bei den zurückliegenden Jugendturnieren um den Maske-Cup (Sieger: Altona 93), den Sparkasse Südholstein-Cup (Sieger: DFB-Stützpunkt Munster) und den Peter-Werner-Gedächtnis-Cup (Sieger: Komet Blankenese) bereits die Mütter und Väter der beteiligten Nachwuchskicker kräftig mit anpackten. Da war sich niemand zu schade, den Hallenboden zu wischen, das Leergut einzusammeln oder die Abfallkörbe zu leeren.

Nun aber sind die Blicke natürlich auf den 4. collatz+schwartz-Cup am Sonntag um 11.30 Uhr gerichtet, ein sportlich besonders hochwertiges Turnier. Als Langeloh seine Einladungen an die potenziellen Gäste herausschickte, konnte er jedenfalls noch nicht ahnen, dass sich nicht weniger als fünf Teilnehmer an der Hamburger Hallenmeisterschaft (12. Januar/Alsterdorfer Sporthalle) in Quickborn einfinden würden. Glücksfee Anna-Lena Sprißler bestimmte es bei der Gruppenauslosung Ende November so, dass mit Germania Schnelsen, Eintracht Norderstedt und Altona 93 aus der Hamburger Oberliga gleich drei davon schon in der Vorrunde aufeinander treffen. "Viel Spaß" kann man da Bezirksliga-Aufsteiger 1. FC Quickborn als vierter Mannschaft im Bunde nur wünschen.

Gastgeber TuS Holstein absolvierte gestern ein Extra-Hallentraining. Das Aufgebot muss sich erst noch einspielen, nachdem der sportliche Leiter Fikret Yilmaz in den vergangenen Wochen zwölf neue Akteure sowie Lars Landschof und Dierk Beste als Trainer verpflichtete. Von Landschofs Menschenführung und Kompetenz verspricht sich der Tabellenletzte der Staffel 8 noch einen Schub im fast aussichtslosen Kreisliga-Abstiegskampf. In den Turnierspielen gegen den FC St. Pauli II (Regionalliga), den Heider SV aus der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins und den SV Lurup (Oberliga) wird die Niederlagenserie vermutlich aber noch nicht abreißen.

In der Gruppe C treten schließlich der VfL Pinneberg, der SV Rugenbergen, der SC Victoria (Oberliga) und Langelohs Geheimtipp SC Croatia (Bezirksliga) in Aktion. Die beiden Ersten aller Gruppen sowie die beiden besten Gruppendritten bestreiten um 15.50 Uhr die Viertelfinalpartien. Mit der Übergabe der Schecks in einer Gesamthöhe von 1300 Euro (600-400-200-100) ist gegen 17.40 Uhr zu rechnen.

Der SC Croatia qualifizierte sich als überzeugender Sieger des Vorturniers 2012 für das diesjährige Hauptfeld. Heute um 18 Uhr treten TuS Osdorf, die SV Groß Flottbek, der VfL Hammonia, TuS Hemdingen-Bilsen und Eintracht Ellerau (Gruppe A) sowie der SC Berne, der Rissener SV, der SC Eilbek, der SC Ellerau und der SV Bockhorst (Gruppe B) an, es dem Tabellenzweiten der Staffel Nord nachzumachen.

Der Sonnabend steht im Zeichen des WPS-Cups für C-Jugendliche (10 Uhr) und des Rewe-Cups für A-Junioren (14.30 Uhr), dessen Erlös dem Kinderhospiz Sternenbrücke zugute kommt.