150 Teilnehmer sorgen für Jubiläumsstimmung bei Wedeler Neujahrslauf

Wedel . Aufgeweichte Wege, Matsch, Pfützen und immer wieder kräftige Schauer: Der Neujahrslauf des Wedeler TSV war kein Spaziergang für die 150 Teilnehmer. Doch das Motto der Veranstaltung trug zur Motivation der Aktiven zwischen fünf und 73 Jahren, die mutig den Kampf mit den Witterungsbedingungen aufnahmen, bei. Schließlich galt es, die Veranstaltungsreihe im Rahmen des 150-jährigen Vereinsjubiläum des TSV in diesem Jahr gebührend zu eröffnen. "Und das ist auch super gelungen", sagt der Vorsitzende des Vereins, Jürgen Brenker.

In der Tat: Ob 800 Meter, sechs oder zehn Kilometer - die Mädchen, Frauen, Jungen und Männer täuschten keine Müdigkeit vor und stürzten sich mit viel Kampfgeist ins feuchte, schlammige Laufvergnügen. Schon im vergangenen Jahr - als Auftakt zu den Feierlichkeiten der 800-Jahr-Feier der Stadt Wedel - konnte sich der Lauftreff Wedel über großen Zulauf und eine gelungene Veranstaltung freuen. Traditionell wusste erneut der Wedeler "Roland" mit einem stilvollen Auftritt zu gefallen. Frank Ebert war erneut in ein speziell für ihn geschneidertes knallrotes Kostüm geschlüpft und dann über 800 Meter mitgelaufen. Vor dem Start wurde der erfolgreiche Marathonläufer, 47, von der fünf Jahre alten Lina Behrmann aus Hamburg zu einem Privatduell eingeladen. Das Laufen fiel Frank Ebert, in der Laufszene bestens bekannt, nicht leicht, denn er musste aufpassen, in seinem Aufzug nicht zu stolpern. Aber auch die Statue am Wedeler Marktplatz ist ja tagtäglich den Launen von Wind und Wetter ausgesetzt.

Im Ziel wurden dann alle Läufer wie Champions behandelt. Jeder erhielt eine Medaille und durfte es sich am reichhaltigen Buffet gut gehen lassen. Eindeutig favorisiert bei den bis auf die Knochen durchnässten Teilnehmern war jedoch heißer alkoholfreier Punsch. TSV-Lauftreff-Leiterin Renate Eichfelder und ihr Mann Rolf waren komplett zufrieden: "Das hat doch wieder richtig Spaß gemacht."