Spielstarke Altherren-Fußballer des Kummerfelder SV sichern sich Melo-Cup der Sportfreunde Pinneberg. Hoher Spaßfaktor in der THS-Halle

Pinneberg. Die elektronische Anzeigentafel in der THS-Halle zeigt an, dass noch drei Minuten und 26 Sekunden zu absolvieren sind. Zu diesem Zeitpunkt hält Metin Lorenzen längst die fertigen Siegerurkunden mit den Teamfotos in seinen Händen. Für die vom Turniersponsor zusammengestellten Allstars gibt es nicht den Hauch einer Chance, beim Melo-Cup, den die Fußballer von Sportfreunde Pinneberg ausrichteten, das Finale zu gewinnen.

Lorenzen beginnt seine Arbeit am PC, als die Alten Herren des Kummerfelder SV 4:0 führen. Beim 6:0 von André Moheit sind die Urkunden ausgedruckt, beim 7:1 von Dario Sendic bereits hübsch verpackt. Die Kummerfelder siegen 8:2. Turnierleiter Andy Marten ist im Zwiespalt. Einerseits haben die KSV-Routiniers das Turnier mit ihren Gala-Vorstellungen aufgewertet. "Denen zuzusehen, war ein Vergnügen", sagte Ingo Desombre, früherer Coach der SV Halstenbek-Rellingen, des TSV Holm und des TSV Seestermühe, der inzwischen für den Rissener SV tätig ist, als einer von 200 Zuschauern. Andererseits hatten die Organisatoren ausdrücklich das als deutlich schwächer eingeschätzte KSV-Bezirksligateam in die THS-Halle gebeten. "Es sollten nur die kommen, die auch eingeladen werden", murrte Marten.

Ob damit auch Sascha Richert gemeint war? Der Oberligaspieler der SV Halstenbek-Rellingen, am Ende der Veranstaltung zum besten Feldspieler des Turniers gewählt, machte sich den Jux, beim FC Eintracht Rellingen (Kreisliga/Turnierdritter) auszuhelfen. War das fair den anderen Teams gegenüber? Nils Hammermann, Trainer der SV Lieth II, erteilte eine Antwort, die Marten einigermaßen besänftigen müsste: "Wir hatten hier unseren Spaß. Aus unserer Sicht gab es nichts auszusetzen."

Ein bisschen aus den Fugen geriet nur das Gruppenspiel zwischen der Mannschaft der Allstars und Kickers Halstenbek, als Björn Bahr (Kickers) und Mehmet Imre (Allstars) nach einem Gerangel jeweils die Rote Karte sahen. Ansonsten überwogen die positiven Eindrücke. Mit einem tollen Schuss in den rechten Torwinkel sicherte Keven Herrmann den Rellingern das 2:1 im Spiel um den dritten Platz gegen Sportfreunde. David Perinan (SuS Waldenau) zählte an seinem 29. Geburtstag zu den Glücklichen, die nach dem Spiel der Gruppendritten im fälligen Neunmeterschießen Treffsicherheit beweisen konnten.

Die SV Lieth II mit Kai Löper - bester Turnier-Torwart - zwischen den Pfosten gewann trotzdem 6:5. Schließlich schmeckten die belegten Brötchen und die selbst gebackenen Kuchen so vorzüglich, dass die Damen am Büfett schon vor dem Turnierende damit begannen, die fast leeren Tabletts ineinander zu schieben.

Wer aber Appetit auf mehr Fußball von Frank Drews, Stefan Fleischanderl, Alexander Koll, Igor Solakovski, André Moheit (früherer U18-Nationalspieler und Regionalliga-Spieler der HSV-Zweiten), Björn Hinrichs, Tobias Gillmann, Dario Sendic und Stephan Roesler bekommen hat, der notiert sich den 12. Januar. Dann bereichern die KSV-Oldies das Alt-Herren-Turnier des TuS Appen.