Jörg Hilpert gründet beim TC Ellerbek die Deutsche Tennisschule und richtet bis Silvester das 39. Hallenmeeting durch. 255 Teilnehmer sind dabei - das ist Rekord

Ellerbek. Im vergangenen Jahr hatte es Jörg Freitag angekündigt, nun hat er seinen Rückzug vollzogen. Am Donnerstag beginnt das traditionelle Tennis-Weihnachtsturnier des TC Ellerbek, und es läuft erstmals ohne den langjährigen Organisator, der sein Amt an einen Fachmann im Tennissport weitergegeben hat. Freitags Nachfolger ist Jörg Hilpert, dieser hat auf der Anlage am Dubenhorst kürzlich die Tennisschule des Deutschen Tennis Bundes (DTB) gegründet hat.

Die Durchführung der 39. Auflage des Weihnachtsturniers bildet damit die Premiere für den 50-jährigen Tennis-Lehrer des Hamburger SV. Er hat die Schule viele Jahre in Hamburg-Duvenstedt geführt und möchte nun im Kreis Pinneberg für Belebung sorgen. Hilpert freut sich über eine Teilnehmerzahl von 255 Aktiven, die für das Ellerbeker Turnier gemeldet haben - so viele wie noch nie. "Wir stoßen an unsere Kapazitätsgrenzen, aber ich glaube, das Mammutprogramm ist zu schaffen", sagt Jörg Hilpert, ehemaliger Regionalliga- und Oberligaspieler des HSV, der keinem Akteur nach der Anmeldung eine Absage erteilen musste.

Dem Veranstalter stehen drei Hallen zur Verfügung

Schauplätze sind die Halle am Dubenhorst sowie am Thesdorfer Weg, wo Nachbar SV Halstenbek-Rellingen seine Hallenplätze hat. Auch auf die Sportstätte des HSV in Norderstedt kann der Veranstalter ausweichen. Am Ochsenzoll sollen vornehmlich Trostrundenpartien abgewickelt werden Die Matches laufen also seit heute, die Endspiele stehen dann wie in allen Vorjahren am Silvestertag in den Vormittagsstunden von 9 bis etwa 12 Uhr auf dem Programm. Aber auch das gehört zur Tradition: Wie immer werden den Aktiven, Besuchern und Gästen Berliner angeboten und ein Glas Sekt gereicht.

Insgesamt acht Konkurrenzen kommen zur Austragung, und zwar die U 12, U 14 und U 16, jeweils bei den Jungen und Mädchen. Weil die U21-Wettbewerbe im vergangenen Jahr nicht so gut angenommen wurden, wurde erstmalig eine Damen- und Herrenkonkurrenz ausgeschrieben. Der Sieger bei den Herren erhält 300 Euro, die Damengewinnerin kann sich am Ende über 200 Euro freuen. Insgesamt werden 1000 Euro ausgeschüttet.

Für Gastgeber TCE treten fünf chancenreiche Akteure an

Gastgeber TC Ellerbek hat fünf chancenreiche Nachwuchs-Akteure am Start: Lisa Riebandt in der U 12, in der U 14 Hannah Schultz, Marie Schlicht und Mia-Maria Dahms, jüngere Schwester der Ellerbeker Handballspielerin Melina Dahms. Bei den Jungen ist es in der U 14 Henry Willmann. Der Pinneberger TC ist auch mit einigen Assen vertreten, so zum Beispiel durch Levin Baake und die Geschwister Pauline und Lucas Hellfritsch.