Wie in den vergangenen Jahren rechnet das Pferdesportzentrum Friedrichshulde auch bei seinem diesjährigen großen Neujahrs-Turnier vom Freitag, 28. Dezember bis Sonntag, 30. Dezember, wieder mit bis zu 1500 Teilnehmern.

Schenefeld. Viele namhafte Reiter wie der amtierende Derbysieger Nisse Lüneburg und die Olympiateilnehmerin Janne Friederike Meyer nutzen das Turnier, um letztmalig im alten Jahr mit ihren jungen Pferden die Springpferde- und Youngster-Prüfungen reiten zu können. Gleiches gilt selbstverständlich auch für die M**- und die beiden S-Springprüfungen am Sonnabend und Sonntag. Mit den E- bis M-Springprüfungen bekommt auch der Nachwuchs noch seine Chance zur Bewährung im alten Jahr.

Mit über 100 Anmeldungen erfreut sich auch das Friedrichshulde-Championat, eine Turnierserie, die ausschließlich vom Pferdesportzentrum Friedrichshulde ausgerichtet wird, großen Zuspruchs. Jeder Starter kann hier seine 15 besten Ergebnisse aus Schenefeld bis Ende 2013 werten lassen. Am Ende bringt jede einzelne Leistungsklasse Pokalträger und Preisgeldgewinner hervor. Dabei werden Preisgelder von mindestens 12.000 Euro vergeben. So haben zukünftig nicht mehr nur Profi-Akteure gute Aussichten auf einen Top-Platz auf dem Siegertreppchen.

Ebenfalls im Blickpunkt steht die bereits angelaufene Weihnachts-Sportpferdeauktion, die ihren Höhepunkt an diesem Sonntag um 14 Uhr findet. Auch Gäste, die selbst kein Pferd erwerben möchten, sind eingeladen, hochkarätige Sportpferde zu bestaunen und das einmalige Flair einer Eliteauktion zu erleben. Am Sonnabend um 20 Uhr knallen in Friedrichshulde vorab bei der Auktionsparty schon einmal die Korken zu Dance-Classics und aktuellen Hits. Der Eintritt ist übrigens an beiden Wochenenden frei.