Die Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen begrüßen einen alten Bekannten und guten Freund zurück in ihren Reihen.

Halstenbek. Trainer der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga (Staffel West) ist ab sofort Oliver Berndt, 46, der gemeinsam mit seinem Assistenten Horst Boockhoop am Donnerstag dem Team vorgesellt wurde. Besonders herzlich fiel das Wiedersehen mit Abwehrspieler Florian Gebauer aus, der bereits dem Kader angehörte, als Berndt im Dezember 2002 erstmals als Trainer bei HR II eingestiegen war.

Später arbeitete der Rellinger dann auch erfolgreich für die HR-Erste (als Nachfolger von Michael Dahms) in der höchsten Hamburger Spielklasse sowie im Vereinsvorstand. Letzte Serie war er für den Wedeler TSV in der Landesliga tätig. Berndt beerbt Bernd Bressem, der "aus privaten Gründen", wie es offiziell heißt, sein Amt zur Verfügung stellte.

Unter dem Ex-HSV-Profi war die HR-Reserve rasant in die Saison gestartet. Am achten Spieltag thronte sie über allen anderen Rivalen. Von den jüngsten neun Partien gewann das Team aber nur noch eins, wobei sich die Disziplinlosigkeiten der Spieler zum Schluss auffällig häuften. Neben Bressem verabschiedete sich auch der bisherige Co-Trainer Nico Plocharska. "Sie haben einen guten Kader zusammengestellt und gute Arbeit geleistet", lobt Berndt seine Vorgänger. In Einzelgesprächen wolle er die Spieler nun darauf einschwören, wenigstens den aktuellen sechsten Rang zu verteidigen.