Beim Merry Ristmas kommt es am Sonntag in Wedel wieder zum Duell der Pro-B-Basketballer mit ihren Vorgängern

Wedel . Während sich die Zweitliga-Basketballer des SC 1Rist noch voll auf das letzte Pro-B-Punktspiel des Jahres am Sonnabend (18 Uhr) bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen konzentrieren, gehen in der Heimat die Vorbereitungen für das alljährliche Weihnachtsspektakel in die Endphase. "Merry Ristmas" heißt es am Sonntag von 15 Uhr an einmal mehr in der Steinberghalle, wenn sich ehemalige Akteure des SC Rist, vereinsintern respektvoll "Legenden und Legionäre" genannt, mit dem aktuellen Herrenteam des Wedeler Basketball-Klubs messen.

Keine ruhige Minute ist bis zum Tip-off um 16 Uhr den Hauptorganisatoren Arne Malsch, der auch moderieren wird, und André Bade vergönnt. Die Gästeliste, die die beiden Eigengewächse des SC Rist zusammenstellten, verspricht einiges, in erster Linie Basketball-Nostalgie. Aus allen Himmelsrichtungen reisen diejenigen Akteure an, die den Namen ihres Vereins weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt machten. Noch heute für den SC Rist aktiv sind neben Malsch und Bade Dennis Reichert, Christian Pauk, Volker Hase und Ingo Knillmann, der mit fast 20 Spielzeiten in der ersten Mannschaft einen Vereinsrekord hält.

Der Centerlegende steht allerdings Mac-Davis Duah kaum nach. Der "ewige" Mac wurde unlängst nach zwölf Spielzeiten im grün-gelben Trikot feierlich verabschiedet. Sein Versprechen, beim Ristmas mitzuwirken, will er am Sonntag einlösen.

Mit von der Partie ist auch ein Trio, das in den 1990-er-Jahren als Teil einer goldenen Generation des SC Rist galt. Der Hamburger Marvin Willoughby, 34, spielte bei der DJK Würzburg mit NBA-Superstar Dirk Nowitzki zusammen und brachte es später zum deutschen Nationalspieler. Heute betreut er das Basketball-Jugendprojekt Piraten Hamburg und gehört dem DBB-Trainerstab an. Der ein Jahr jüngere Alexander Seggelke beendete im Sommer 2011 seine zehnjährige Bundesliga-Karriere und nahm ein Studium in Bremen auf. Besonders gespannt sein dürften die Rist-Fans aber auf das Comeback von Robin Gray, 36, am Steinberg. Bundesliga-Stationen des Hamburgers waren Bayreuth, Frankfurt und Gießen. Martin Duggen, Gunnar Brandt, Bernd Röder und Christian Offergeld vervollständigen den Kader der Ehemaligen, die von Joachim Rose betreut werden. "Er hat uns schließlich alle irgendwann einmal trainiert", sagt Bade.

Wer den freundschaftlichen Vergleich unter den Körben für sich entscheidet, ist einmal mehr von untergeordneter Bedeutung, im Vordergrund stehen Spaß und Wiedersehensfreude. stehen eindeutig im Vordergrund", sagt Bade. Damit auch die vielen jungen Mitglieder des SC Rist das Spektakel genießen können, beginnt der Spaß diesmal schon nachmittags. Bade: "Wir haben uns bewusst für eine familienfreundliche Anwurfzeit entschieden."

Ihre Eintrittskarten sollten die Besucher gut aufbewahren, berechtigen diese doch zur Teilnahme an einem Gewinnspiel. Beim Dreier-Contest messen sich acht Schützen bei einem Wettschießen aus der Ferndistanz. Maß nehmen werden aus 6,75 Meter Entfernung Rösi Bittner für das Wedeler Regionalliga-Damenteam, Sonja Baulecke (U 20), Hendrik Reinholdt (M 16), Alexander Ivantchitch (M 18), Jonas Laatzen (Pro-B-Team), Christopher Ratjen (zweite Herren/2. Regionalliga Nord), André Bade (dritte Herren/Oberliga Hamburg) und Alexander Seggelke für das Ehemaligen-Team.

Etwas zu gewinnen gibt es für die Zuschauer aber auch in einer Tombola, unter anderem ein Wochenende mit dem Renault-Elektroauto Twizy und ein I-pad-mini. "Insgesamt werden über 1500 Preise verlost", sagt André Bade. Zudem dürfen sich die Zuschauer auf einen Überraschungsgast freuen.