Das Feiern gemeinsam errungener Erfolge gehört bei ihnen beinahe zum Standardprogramm, doch diesmal hatten die Tennis-Damen 40 des TV Uetersen besonderen Grund zur Freude.

Uetersen. Was vor Beginn der Hallensaison nicht unbedingt sicher schien, wurde jetzt nämlich zur erfreulichen Realität: Das Team sicherte sich in der Nordliga den Klassenerhalt. Damit wird die einzige Altersklassen-Mannschaft aus dem Kreis auch in der kommenden Saison in der höchsten Klasse des Nordens vertreten sein.

Ausschlaggebend war das 3:3 im abschließenden Punktspiel beim 1. Kieler HTC. Auf den Ausgang dieser Partie hatte sich das Geschehen fokussiert, von diesem Treffen hing alles ab - bei einer Niederlage in der Landeshauptstadt wären die TVU-Damen abgestiegen, nun hat es die Kielerinnen getroffen. "Es war eine verdammt enge Sache", sagte Pressewartin Martina Schubsda. "Aber letztlich hat sich der Ehrgeiz und die Beharrlichkeit des Teams ausgezahlt." Nach den Einzeln stand es in Kiel 2:2, nachdem Petra Hobelsperger und Sandra Schulz-Paepke gewonnen und Uetersens Nummer eins Ute Jansen sowie Barbara Albrecht den kürzeren gezogen hatten. In den Doppelpartien verloren Barbara Albrecht und Petra Hobelsperger, ehe die Paarung Jansen/Schulz-Paepke den wichtigen dritten Punkt sicherstellten.