Aus einer Englischen Woche in der 2. Regionalliga Nord holte die zweite Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist das Maximum heraus.

Uetersen/Wedel. Siegen über die TS Einfeld (79:63) und beim BC Hamburg (72:64) ließ das Team von Coach Sebastian Gleim, der auch das Pro-B-Team des Wedeler Klubs betreut, ein 74:61 (42:28) beim Aufsteiger und Kreisrivale TSV Uetersen folgen und rückten mit nun zwölf Punkten auf Platz fünf vor.

In der Halle Seminarhalle traf Gleim auf einen seiner Vorhänger als Herren-Headcoach des SC Rist. Emir Ibrahimbegovic hatte das damalige Wedeler Regionalliga-Team in der ersten Hälfte der Saison 2003/04 betreut und den Uetersenern in der vergangenen Spielzeit nach 17-jähriger Abstinenz zum Comeback in der fünfthöchsten Klasse verholfen. Dort rangiert sein Team als Neunter (vier Punkte) nach der achten Saisonniederlage allerdings auf einem Abstiegsplatz.

"Wir haben sehr schwer ins Spiel gefunden", sagte TSV-Center Jan-Frederic Linde, der die Startschwierigkeiten auch auf das urlaubsbedingte Fehlen des treffsicheren Phillip Döhring zurückführte. Die mit einigen Pro-B- Perspektivspielern angereisten Wedeler setzten sich schon im ersten Viertel deutlich ab und zehrten später von ihrem Vorsprung, vor allem im Schlussviertel, in dem sich die Gastgeber noch einmal auf vier Punkte herankämpften, ohne indes die Wende zu schaffen.

"Wir haben gut gespielt, vor allem konsequent angegriffen", sagte Rist-Coach Gleim. Seine helle Freude hatte er einmal mehr an U16-Spieler Jonas Pilling, zudem gab Erwin Gausa nach selbst gewählter Basketball-Auszeit ein starkes Comeback.