Wedel. Die Basketball-Damenmannschaft des SC Rist nähert sich mit Riesenschritten dem Aufstieg in die 1. Regionalliga Nord. Dank einer erneut stark auftrumpfenden Dana Penno setzte sich das Team von Trainerin Gundula Laabs in der Wedeler Steinberghalle mit 76:56 (34:26)gegen die BG 74 Göttingen II durch und geht als Tabellenführer ins neue Jahr. Dana Penno, neben ihrer Trainerin und Centerspielerin Katharina Kühn die dritte erstligaerfahrene Kraft beim SC Rist, brachte es auf insgesamt 30 Punkte, traf dabei fünfmal von jenseits der Dreier-Linie. Die nur zu sechst angereisten Göttingerinnen wehrten sich zunächst nach Kräften, konnten dem Wedeler Druck auf Dauer aber nicht standhalten.

Gundula Laabs, die den Gästen vor der Saison einiges zugetraut hatte, sah sich darin trotz des klaren Sieges ihrer Truppe bestätigt. "In Vollbesetzung sind sie ein sehr gutes Team." Neben Dana Penno überzeugte bei der Heimmannschaft vor allem Centerspielerin Katharina Körner. Für ihre Mannschaft sieht die frühere Nationalspielerin noch Luft nach oben, erster Gegner nach der Pause über Weihnachten und Neujahr ist am 5. Januar 2013 die BG Rotenburg/Scheeßel II (Spielbeginn:18 Uhr, Steinberghalle). Nach dem Kräfteverschleiß der Hinrunde in der 2. Regionalliga Nord-West kam den Wedelerinnen das reichhaltige Weihnachtsbüfett gerade recht.

Punkte SC Rist: Dana Penno (30), Mona Frey (12), Katharina Körner (10), Joana Dannenberg (7), Katharina Kühn (6), Luisa Hannemann (4), Rösi Bittner (3), Antonia Kuntze, Sina Borchert (je 2).