Auch ein Tapetenwechsel bescherte den glücklosen Regionalliga-Basketballern der BG Halstenbek/Pinneberg nicht die so dringend erforderliche Trendwende.

Halstenbek. Im ersten Saisonspiel der Saison in der Halle Feldstraße in Halstenbek kassierte Aufsteiger Holstein Hoppers mit dem 70:87 (40:42) gegen die Aschersleben Tigers aus Sachsen-Anhalt die zehnte Niederlage im elften Spiel und geht als Tabellenletzter (zwei Punkte) ins Jahr 2013.

Ausgelassene Stimmung kam daher auf der Weihnachtsfeier nicht auf. Anders wäre es wohl gewesen, hätten die Spieler von Headcoach Zoran Krezic zuvor mehr Treffsicherheit bewiesen. Eine 30-prozentige Erfolgsquote aus dem Feld, die sogar noch von der aus der Ferndistanz (40 Prozent) übertroffen wurde, reicht aber in kaum einer Spielklasse für Zählbares, schon gar nicht in der 1. Regionalliga. "Wir trafen auch zu oft falsche Wurfentscheidungen", sagte Krezic, der sich über Verzweiflungsschüsse aus der Bedrängnis ebenso ärgerte wie über überhastete Abschlüsse. Am 6. Januar (18 Uhr) geht es zu Hause gegen Tabellenführer VfL Stade.

Statistik: Viertel: 20:26, 20:14, 19:20, 11:25 BG Halstenbek/Pinneberg (Punkte): Eric Kibi (22), Toni Feireisl (17), Jonathan Pötzsch (11), Mac-Davis Duah (6), Thomas Bureow (4), Ioannis Tringas, Janis Stielow, Nadim Abdel Aal, Igor Bechthold, Johannes Heisig (je2), Ali Kabukcu.