Das Handballjahr 2012 klang für die Handballmänner des TSV Ellerbek in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein so aus, wie die Saison im August begann.

Ellerbek. In beiden Fällen setzte es für die Mannschaft von Trainer Michael Bollhöfer eine deutliche Niederlage gegen Drittliga-Absteiger DHK Flensborg, aber das 28:39 (16:20) in Flensburg stimmte den 44 Jahre alten Coach um einiges gnädiger als das 27:34 zu Saisonbeginn in der Harbig-Halle. "Diesmal waren wir mindestens eine Halbzeit lang ein ebenbürtiger Gegner, ehe wir am Ende ins offene Messer gelaufen sind."

Obwohl die Gäste stets einem Rückstand nachliefen, herrschte nach 30 Minuten noch Zuversicht beim TSV. Doch ein schlechter Start in die zweite Halbzeit brachte die Ellerbeker schnell um alle Chancen. "Statt selbst Tore zu werfen, haben wir Gegentreffer kassiert", sagte Bollhöfer.

Während einer Auszeit nach 45 Minuten gab der Coach dann die Devise "Alles oder nichts" aus, doch die Wende brachten weder Umstellungen in der Deckung noch die Sonderbewachung von DHK-Rückraumspieler Torben Sievers, der als Spielmacher den verletzten Japaner Akihiro Yonekura vertrat. Ein ums andere Mal scheiterten die Ellerbeker zudem im Angriff am starken Flensburger Torhüter Erik Quednau, sodass den Gästen trotz eines couragierten Auftrittes und eines starken Matthias Menzel im zentralen Rückraum am Ende die zweithöchste Saisonniederlage nach dem 25:37 beim THW Kiel II nicht erspart blieb.

Im neuen Jahr setzt Michael Bollhöfer alle Hoffnung auf die Rückkehr einiger verletzter Akteure und das Comeback von Christopher Behre nach einem Auslandsaufenthalt, um in der Tabelle noch einmal Boden gutzumachen. "Die Mannschaft gehört unter die ersten fünf der Oberliga."

Ellerbek (Aufstellung, Tore/Siebenmeter): Isaac Luarte-Correas, Florian Knust - Tim Blunck, Matthias Menzel (4), Dennis Lißner (5/3),Tim Wichmann (2), Olaf Levin (6), Christian Brandt (5), Tarek Fejry (4), Laurids v.d. Lancken (2), Jonas Mecke.