Kurz vor dem Jahreswechsel finden im Kreis attraktive Turniere statt. Den Anfang machen der SSV Rantzau und Union Tornesch

Pinneberg. Die Freiluftplätze stehen unter Wasser oder sind noch von Schneeresten bedeckt. Die Zeit der Fußball-Hallenturniere ist da. Traditionell rollt am 2. Weihnachtstag am Wedeler Steinberg und in der Elmshorner Olympia-Halle mit dem Wedeler TSV und Gencler Birligi als Gastgebern die Plastikkugel. Doch auch der SSV Rantzau, FC Roland Wedel, Sportfreunde Pinneberg und Union Tornesch bitten noch vorm Jahreswechsel zum Budenzauber.

Den Anfang machen die Barmstedter, die mit drei Teams an den Start gehen sowie Sportfreunde Pinneberg, die SV Lieth II, den 1. FC Quickborn II, den Voßlocher SV, Rot-Weiß Kiebitzreihe und Eintracht Ellerau eingeladen haben. Der Anpfiff an der Schulstraße erfolgt am Sonnabend um 11 Uhr. Drei Stunden später beginnt der OBC-Cup von Union Tornesch, zu dem sich der Moorreger SV, TBS Pinneberg II, Heidgrabener SV, das Betriebssportteam von Geschäftsmann Heino Riewesell und der TSV Uetersen II ankündigten.

Ausschließlich auf Hamburger Gegner treffen TBS Pinneberg und der SC Egenbüttel beim Rudi-Recht-Gedächtnis-Turnier des SV Osdorfer Born am Sonnabend um 14 Uhr. Beim Vorturnier (9 Uhr) in der Halle Böttcherkamp ist auch Egenbüttels Zweite am Ball.

Der SV Hörnerkirchen hat einen schweren Verlust zu verkraften. Trainer Achim Nordhoff, der das Team vergangene Serie aus der Kreisklasse in die Kreisliga führte, starb nach langem Krankenhausaufenthalt im Alter von 58 Jahren. Beim Elmshorner Weihnachtsturnier am 26. Dezember wird der SVH trotzdem um gute Resultate bemüht sein. Zudem wollen Ausrichter Gencler Birligi, der TSV Sparrieshoop, Voßlocher SV, Holsatia/EMTV, SV Lieth, SSV Rantzau und VfR Horst das Erbe von Vorjahressieger FC Elmshorn, der diesmal fehlt, antreten. Spielbeginn: 10 Uhr. Der Wedeler TSV freut sich auf die SV Halstenbek-Rellingen, SV Blankenese, TuS Osdorf, FC Roland, VfL Pinneberg, TSV Uetersen und Rissener SV. Unterhaltsame Stunden ab 13.30 Uhr sind garantiert. Zum Gegenbesuch bei Nachbar FC Roland tritt der TSV am 29. Dezember an. Ferner haben Rissen, Cosmos Wedel, SuS Waldenau und VfL Hammonia zugesagt. Am 30. Dezember (11 Uhr, THS-Halle) bittet Sportfreunde Pinneberg zum Jahres-Kehraus.