Hamburg-Liga-Handballer schreiben Titel ab. HSG Pinnau ist chancenlos in Fischbek

Tornesch/Prisdorf . Mit Hoffnungen auf den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein waren die Handballer des TuS Esingen im September in die Saison gestartet. Doch das junge Team von Trainer Jan-Henning Himborn zahlte nach gutem Start rasch Lehrgeld, jetzt schreibt der Coach die Meisterschaft trotz eines klaren 38:25 (17:12) bei der HG Barmbek II vorzeitig ab. Ursache dafür ist aber nicht allein die Dominanz von Oberliga-Absteiger SG Hamburg-Nord (21:1 Punkte). "Meiner Mannschaft fehlt einfach die Erfahrung", sagt Himborn. Wie zum Beweis dafür handelte sich Rückraumspieler Jonathan Karow, 21, in Barmbek schon nach 23 Minuten die dritte Zeitstrafe (und damit die Rote Karte) ein.

Als Tabellendritter(14:8) spüren die Tornescher den Atem des punktgleichen Kreisrivalen TSV Ellerbek II (Vierter) im Nacken. "Zumindest Platz zwei ist noch drin", sagte TSV-Trainerin Kathrin Herzberg nach dem 23:21 (10:9) bei Alstertal-Langenhorn. Vor allem die Treffer von Bastian Blietz sorgten dafür, dass die Gäste aus einer Führung heraus zum siebten Saisonsieg kamen.

Ohne Chance war derweil Aufsteiger HSG Pinnau (Achter/10:12) beim TV Fischbek. Das 22:30 (11:16) führte Gästetrainer Sascha Burmeister auf die Abschlussschwäche seines Teams und eine siebenminütige Torflaute zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück. Nächster Gegner der Spielgemeinschaft ist am Sonntag (16 Uhr, Seminarstraße) Mitaufsteiger TSV Uetersen (Letzter/2:20). Obwohl dessen Coach Marc Neumann sich schon mit dem Abstieg abgefunden hat, lieferte Neuling TSV Uetersen (Letzter/2:20) dem Altrahlstedter MTV beim 30:32 (18:17) einen großen Kampf, durfte bis zur 55. Minute (30:30) vom zweiten Saisonsieg träumen.