Britta Neumann und Maike Ostermann wurden herzlich begrüßt im Kreise einer Mannschaft, in der sie bisher noch nicht sportlich aktiv gewesen waren.

Ellerbek. Die beiden Handball-Frauen, die sonst in der Zweiten des Vereins (Landesliga) spielen, wurden von Trainer Timo Jarama kurzfristig ins Oberliga-Team berufen, die sich gegen den Lauenburger SV in eigener Halle mit 35:26 (20:10) locker durchsetzte (wir berichteten), ihre Erfolgsserie fortsetzte und damit weiterhin Dritte in der Tabelle ist (21:5 Punkte).

Im drittletzten Spiel des Jahres also die Premiere zweier Neulinge. Britta Neumann hielt bei ihrer ersten Aktion gleich einen Siebenmeter und später zwei Nachwürfe. Maike Ostermann ließ defensiv wenig zu und war auch sonst ein Aktivposten der Mannschaft. In einer hart geführten Partie, in der die anfangs hoch ambitionierten Lauenburgerinnen ihren Frust über klare Rückstände in unnötigen Härten freien Lauf ließen. Auf der anderen Seite konnten die Gastgeberinnen angesichts erlahmender Gegenwehr in der zweiten Halbzeit einiges ausprobieren, was auch nötig war, um auch die restlichen beiden Begegnungen 2012 schadlos zu überstehen. Am Ende allerdings fehlte auf Ellerbeker Seite etwas die Disziplin in der Rückwärtsbewegung, sodass Lauenburg das Ergebnis noch ein wenig lindern konnte. Stark agierte diesmal Svenja Rix-Müller, die es auf sieben Treffer brachte (ein Siebenmeter).

Am nächsten Sonnabend treten die TSV-Frauen um 18 Uhr bei der SG Hamburg-Nord an, die mit 4:22 Punkten auf dem letzten Platz liegt ist und sich nach Lage der Dinge kaum vor dem Abstieg wird retten können. Für die Ellerbekerinnen gibt es dann ein Wiedersehen mit ihrer früheren Mitspielerin Julia Steinberg, die beim Drittligaklub SV Henstedt-Ulzburg nicht zurechtkam und nun bei der SG Hamburg-Nord unterkommen ist. Im Hinspiel siegten die TSV-Frauen übrigens "nur" 28:24.

Die Auslosung im Hamburger Pokal-Wettbewerb ergab inzwischen, dass die Schützlinge von Timo Jarama auswärts bei der drei Klassen tiefer spielen SG Harburg (Bezirksliga) antreten müssen. Ein Termin steht noch nicht fest, die Begegnung muss bis zum 22. Januar ausgetragen sein.