Centerspieler des SC Rist wird noch rechtzeitig fit und hat großen Anteil am Wedeler 104:77 über die Hannover Tigers.

Wedel . Wenn es weiterhin so gut läuft für die Basketballer des SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B Nord, ist die avisierte Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs schon vor den Weihnachtsfeiertagen perfekt. Nur noch zwei Siege benötigen die Wedeler, um das Etappenziel zu erreichen, nachdem sie in einer überzeugenden, in der zweiten Halbzeit teilweise sogar furiosen Vorstellung vor 600 Zuschauern in der Steinberghalle die Hinrunde mit einem 104:77 (49:40) über die UBC Hannover Tigers abschlossen. Damit bleibt das Team von Headcoach Sebastian Gleim mit 18 Punkten Tabellenzweiter hinter Spitzenreiter Schwelmer Baskets.

"Wir sind sehr glücklich über unseren neunten Sieg in der Pro B", brachte es Rist-Headcoach Sebastian Gleim nach Spielende auf den Punkt. Über 40 Minuten sei seine Mannschaft die bessere gewesen, hätte vor allem intensiver verteidigt als die Gäste aus Niedersachsen und sei dafür belohnt werden. Herausheben wollte Gleim zwar keinen seiner Akteure, lobte dafür lieber den Teamgeist, ohne den die Wedeler nach Überzeugung ihres Trainers nicht auf dem zweiten Tabellenplatz stünden. "Viele Kleinigkeiten haben heute den Ausschlag zu unseren Gunsten gegeben."

Keine Kleinigkeit war allerdings das, was ein ursprünglich gar nicht für einen Einsatz vorgesehener Spieler im grün-gelben Trikot leistete. Der 26 Jahre alte Center Paul Owusu drohte mit Adduktorenproblemen auszufallen, meldete sich dann aber noch rechtzeitig fit und krönte seine starke Vorstellung mit 15 Punkten und zehn Rebounds. "Es ging mir von Tag zu Tag besser, und darum habe ich es heute einfach versucht", sagte Owusu, der allerdings nach Spielende einräumte, "völlig fertig" zu sein. "Paul hat auf die Zähne gebissen", lobte Gleim den Zwei-Meter-Mann. Bemerkenswerte Leistungen boten beim Heimteam zudem Aufbau- und Flügelspieler Marvin Boadu (elf Punkte, zwölf Rebounds, neun Pässe zu Korberfolgen) und das US-Duo Augie Johnston/Davey Hopkins (zusammen 45 Zähler).

Geradezu fluchtartig verließ nach Spielende UBC-Coach Michael Mai mit seinem Team die Stätte der Niederlage. Nur in der ersten Halbzeit hatten die Tigers Biss gezeigt, sich nach dem Seitenwechsel dann aber an der Wedeler Defensive die Zähne ausgebissen. Auch im Angriff steigerte sich das Heimteam, führte phasenweise mit 34 Punkten. Um alle Chancen brachten sich die Gäste, die ohnehin ohne den treffsicheren Jan-Peter Prasuhn auskommen mussten, als zu Beginn des Schlussviertels erst UBC-Topscorer Ashanti Cook und dann auch noch Michael Fakuadu mit je fünf Fouls vorzeitig vom Parkett mussten. Dort zeigte in der Halbzeitpause ein Allround-Talent sein akrobatisches Können. Der Rostocker Rayk Hahne, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Nordakademie Elmshorn, erhielt donnernden Applaus für seine Mischung aus BMX Flatland, Freerunning und Breakdance.

Etwas fürs Auge wollen die Zweitliga-Basketballer des SC Rist ihren Zuschauern auch am kommenden Sonntag zum Rückrundenstart gegen den Oldenburger TB bieten. Die Partie ist in das umfangreiche Programm eines Familientages in der Steinberghalle eingebettet und beginnt daher bereits um 17.30 Uhr.

Statistik: Viertel: 23:17, 26:23, 30:13, 25:24. SC Rist (Punkte): Harold August Johnston (26), Davey Hopkins (19), Paul Owusu (15), Fabian Böke (13), Marvin Boadu (11), Ismet Akpinar (9), Tim Parohl (4), Jonas Laatzen (3), Jamo Ruppert, Kai Schlüter (je 2), Florian Moysich.