Zwei Tage nach der Rückkehr aus Brasilien ist Dennis Diekmeier Gast in Halstenbek. Spiel gegen Rugenbergen fällt aus

Halstenbek. Die Oberliga-Fußballer der SV Halstenbek-Rellingen freuen sich auf spannenden Besuch. Am kommenden Donnerstag spazieren Beine mit einem aktuellen Marktwert von vier Millionen Euro ins Klubheim Lütten Hall. Begleitet von seinem Klub-Manager Bernd Wehmeyer nimmt HSV-Profi Dennis Diekmeier, 23, um 12.30 Uhr die Gruppenauslosungen für den 3. Sottmann-Cup (12./13. Januar 2013) vor. HR- und HSV-Fans sind willkommen.

Turnier findet erstmals in der Halle an der Feldstraße statt

Der Gast, der bislang als Verteidiger 49 Erstligaeinsätze für den Hamburger Bundesliga-Dino absolvierte, wird etwas zu erzählen haben. Gestern, gleich nach dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim, brach Diekmeier nämlich mit seiner Mannschaft nach Brasilien auf. Der HSV bestreitet dort heute für eine fürstliche Gage um 21 Uhr Ortszeit ein Freundschaftsspiel in Porto Alegre. Der Club Gremio weiht sein neues Stadion für 61.000 Zuschauer ein. Vorher gibt dort Pop-Königin Shakira ein Konzert.

Wie haben Diekmeier und seine Teamgefährten die 30 bis 35 Grad Temperaturunterschied verkraftet? Bringen sie aus dem Land des Ausrichters der WM 2014 besondere Eindrücke mit? Welche Auswirkungen hat die strapaziöse Reise auf das letzte HSV-Spiel der Hinrunde in Leverkusen? Wie letztes Jahr der inzwischen fast schon zum Star aufgestiegene Heung Min Son wird Diekmeier in Halstenbek bemüht sein, der Neugier gerecht zu werden. Eine gemütliche Plauderstunde wird es aber erfahrungsgemäß nicht. Die Vorbereitung auf Leverkusen hat Vorrang.

Eine Frage stellt sich unterdessen nicht mehr für die Halstenbeker, die ihre Turniere mit Beteiligung von 18 Teams erstmals in der Halle an der Feldstraße ausrichten. Das ist die Frage, ob nach dem Wintereinbruch das Oberligaderby am Sonntag um 14 Uhr gegen den SV Rugenbergen stattfinden kann. Vereinspräsident Hans Jürgen Stammer äußerte sich klar: "Der neutrale Platzobmann trifft letztlich die Entscheidung. Aber ich sage jetzt schon, dass die Zuschauer zuhause bleiben können. Auf unseren Plätzen können wir eine Schneeballschlacht veranstalten, aber nicht Fußball spielen."

Damit wäre das laufende Spieljahr für die Halstenbeker erledigt. Auf der Tagesordnung stehen aber noch Vertragsgespräche mit Trainer Thomas Bliemeister und Manager Detlef Kebbe, wobei nichts gegen eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit spricht. "Von der Vorstandsseite gibt's diesbezüglich keine Bedenken", sagt Stammer. Die Weihnachtsfeier am kommenden Sonnabend im Klubheim bietet eine Möglichkeit, Fakten zu schaffen.

Abgesagt wurde bereits das Landesliga-Nachholspiel von TBS Pinneberg gegen die SV Lieth. Auf der Kippe steht das Gastspiel des VfL Pinneberg am Sonntag um 14 Uhr bei Buchholz 08 (Oberliga). Bei Oberliga-Tabellenführer FC Elmshorn aber geht Teamchef Eugen Igel davon aus, dass am Sonntag um 14 Uhr auswärts gegen den SC Vier- und Marschlande der Anpfiff ertönt. Die Gastgeber beantragten schon einmal eine Verlegung der Partie vom Naturrasenplatz Fünfhausen auf den Kunstrasen Zollenspieker. Igel, Trainer der Hamburger Spitzen-Schiedsrichter, hält einen regulären Wettbewerb für möglich: "Am Donnerstag haben die Schiedsrichter ein Trainingsspiel in Hamburg-Jenfeld ausgetragen. Auf der dünnen Schneedecke dort gab es keinerlei Probleme."

FCE bei Hallenmeisterschaften, Union-Damen zum Masters

FCE-Coach Achim Hollerieth erwägt, den beim 1:2 gegen die Halstenbeker stark vermissten Regisseur Patrick Ziller, dessen Muskelfaseranriss offenbar rasch heilte, wieder aufzubieten. Die Auslosung der Hamburger Hallenmeisterschaften ergab, dass die Elmshorner am 12. Januar in der Vorrunde auf Altona 93, den SV Curslack-Neuengamme und den SC Victoria treffen. Gruppengegner von Union Tornesch bei den Hallen-Masters der Damen einen Tag später sind Bergedorf 85, der TSV Niendorf und der SC Vier- und Marschlande.