Tennis-Nachwuchs eröffnet die beliebte Turnierserie beim Mini-Cup des TC Prisdorf

Prisdorf. Es war ein schöner, anstrengender, "quirliger" Tag in der Prisdorfer Tennishalle. Die Anzahl der Meldungen versprachen aber auch eine Veranstaltung der ungewöhnlichen Art beim traditionellen Mini-Cup des TC Prisdorf. Knapp 60 Jungen und Mädchen ermittelten nach einem Punktsystem die Sieger und Platzierten in den einzelnen Altersklassen (siehe Ergebnisse auf dieser Seite).

Viel Spiel, Spaß und Lärm machen auf dem Platz den besonderen Reiz aus

Die Verantwortlichen Katharina Schmidt, Kay Schmidt und Mirko Schütte, die vielen Helfer und auch Gäste aus der Region finden sich immer wieder in ihrer Absicht bestätigt, den heranwachsenden Tennis-Assen einen reizvollen Sport- und Tennistag zu bieten - ein echtes Vergnügen soll es eben sein. Die Mischung aus Hüpfen, Springen, Koordination und selbstverständlich auch Tennis bietet den Bedarf nach Spiel, Spaß und auch Lärm, und das unter dem Motto "so viel und oft, wie ich will." Natürlich gehört in diese Schar überschäumender Freude auch Ordnung hinein.

TCP-Trainerin Katharina Schmidt hat dazu ein fast schon routiniertes Team beieinander, das Garant dafür ist, dass die Vielzahl der Übungen zügig und konzentriert abgewickelt werden. Unterstützend stehen eine Reihe von Klubmitgliedern beim Servieren von Kaffee, Kuchen, Süßigkeiten und Getränken zur Verfügung.

Die vielen zufriedenen Jugendlichen belohnten diesen Aufwand. Mühsamer war es dann schon, alle Eltern und Besucher zufriedenzustellen. Es kommt nämlich erschwerend hinzu, dass die Halle nur den Kindern und den Helfern ungestört und unbeeinflusst vorbehalten bleiben soll. Dafür wird die Halle als "elternfreie Zone" verteidigt. Der Hallen-Teppichboden verträgt schließlich keine Straßenschuhe. Und das sollen die begeisterten Eltern und Besucher einsehen? "Was wollen Sie denn? Ich gucke doch nur zu, und meine Schuhe sind sowieso sauber", war häufig als Antwort zu vernehmen.

Dem Masters-Turnier, für das sich der hiesige Tennis-Nachwuchs natürlich unbedingt qualifizieren will, gehen drei Veranstaltungen im Bezirks West voraus: Zunächst war Prisdorf dran und nun geht es am 20. Januar in die Halle von TuS Holstein Quickborn, bevor man sich am 17. Februar beim Pinneberger Tennis-Club wiedersieht.

Den jeweils drei Erstplatzierten siist auf jeden Fall zur Teilnahme an der Masters-Veranstaltung am 17. März beim TC Alsterquelle (Henstedt-Ulzburg) sicher. Die jeweils besten vier Spieler und Spielerinnen dieses Meetings fahren letztlich zum Schleswig-Holstein-Cup, der Anfang Mai die erfolgreichsten vier Akteure des Bezirks West in der Halle von Kiel-Wellsee zusammenführt.