Pinneberger Leichtathleten halten an der Tradition der Crossläufe fest. Uetersener Mattes Blume gewinnt Hauptrennen.

Pinneberg. Man durfte sich da nicht täuschen lassen. Zwar waren am Start zunächst die aufgeregten Mädchen und Jungen, die hinterher fröhlich und stolz ihre Urkunden vorzeigten. Aber auch Mütter und Väter verstärkten die heitere und ausgelassene Stimmung. Aber dieser Crosslauf der LG Wedel-Pinneberg war alles andere als ein gemütlicher Treff von Läufern aller Altersklassen. Vor allem die Wettbewerbe über die Mittel- und Langstrecke hatten es verdammt in sich.

"Ich wollte schon nach der ersten Runde aufgeben", sagte Tim Bastian Karstens, ein schlanker, lang aufgeschossener Junge von 15 Jahren, der mächtig nach Luft schnappte. "Da hinten den Berg hoch, das war einfach brutal, richtig brutal."

Crosslaufveranstaltungen waren früher ein wichtiger Wintertest

Der "Berg" in Pinneberg ist der Anstieg zur Rodelbahn, die zum Sportgelände an der Raa gehört. Außerdem mussten auf dem abgesperrten Rundkurs noch einige weitere Hügel überwunden werden. Auch die gingen mächtig in die Beine. "Meine tun noch ganz schön weh", sagte der Junge von der LG Dithmarscher Westküste, der im Ziel Zeit zum Verschnaufen brauchte, ehe er seinen Sieg genießen konnte. Mit deutlichem Vorsprung gewann Tim Bastian Karstens den Wettbewerb über drei Runden, also 3570 Meter. Allerdings waren nur elf Teilnehmer auf der Mittelstrecke an den Start gegangen.

Beim Hauptlauf über sieben Runden, also 8500 Meter, war die Gruppe der Robusten und Wetterfesten noch überschaubarer. Nur sieben Mädchen, Jungen und Männer stampften beim Startschuss los. "Es ist schade, dass die Begeisterung für Crossläufe im wahrsten Sinne des Wortes erkaltet ist", blickte Dieter Scheithe zurück. Er ist seit 20 Jahren Chef der VfL-Leichtathleten, die inzwischen mit rund 200 Aktiven stärkste Stütze der LG Wedel-Pinneberg sind. "Früher, als uns Leichtathleten im Winter kaum Hallen zur Verfügung standen, waren die Crossläufe ein wichtiger Wintertest. Gerade bei den harten Anforderungen im Gelände, bei Wind und Wetter, können sich Athleten die notwendige Wettkampfhärte holen. Sich beim Cross zu behaupten, ist eine Sache des Willens und das wiederum hilft den Läufern auf der Bahn und in der Halle. Leider gibt es außer bei uns kaum noch Vereine im Heimatgebiet, die Crossläufe organisieren."

Während Dieter Scheithe erzählt, erschallt vom Zieleinlauf der Ruf: "Da kommt der erste von der langen Strecke!" Und hinten, den Rodelberg hinunter laufend, macht der Sieger noch einmal Tempo, wird unten auf der Wiese so schnell, als gelte es, einen 100-Meter-Sprint zu entscheiden. Zuschauer und Helfer feuern ihn an und applaudieren. Locker und lachend macht Mattes Blume die letzten Schritte. Der 16-Jährige aus der Leichtathletik-Sparte des TSV Uetersen ist nicht einmal durchgeschwitzt, als ihn seine Trainerin Sabine Drochner umarmt. "Mattes ist ein großes Lauftalent", sagt sie. "Er ist schon ein kleiner Star unserer Sparte."

Wie oft er denn in der Woche trainiere, wird der Sieger gefragt. "Offiziell dreimal in der Woche", sagt der Schüler des Ludwig-Meyn-Gymnasiums gerade heraus. "Aber zurzeit komme ich nur zweimal dazu." - "Was?", fragt seine Trainerin. "Da sitze ich zu Hause und arbeite extra Trainingspläne für dich aus." - "Im Moment habe ich in der Schule zu viel zu tun", sagt der schnelle Junge. "Außerdem gehe ich noch einmal die Woche zum Judo."

Auch wenn beim Cross wegen den unterschiedlichen Strecken und Witterungsbedingungen die gelaufenen Zeiten nicht vergleichbar sind: Mattes Blume, das Talent aus Uetersen, war nach 31 Minuten und 52 Sekunden im Ziel. Er war vor allem mehr als eine Minute schneller als die 16 Jahre alte Mailin Struck und Lara Hülsebusch, 18. Dabei sind die beiden Freundinnen das leistungsstärkste und erfolgreichste, was in der Pinneberger Leichtathletik in den letzten Jahren aufgeblüht ist. Und zwar unter Führung von Klaus Böttcher, der seit Jahren das gesamte Training leitet. Die 16-jährige Mailin Struck ist Spezialistin auf den Mittelstrecken von 1500 bis 3000 m. Die zwei Jahre ältere Lara Hülsebusch hält in der Altersklasse der U 20 den Landesrekord über 2000 Meter Hürden in 7:08,46 Minuten.

Auf die Frage, wie häufig die beiden in der Woche trainieren, kommt die Antwort von Lara etwas barsch: "Jeden Tag natürlich." Am liebsten hätte sie wohl noch angefügt, man müsse doch wissen, dass in der Leichtathletik nur mit äußerster Disziplin und harter Arbeit Medaillen zu erkämpfen sind. "Montags fahren wir zum Training in die Leichtathletik-Halle nach Hamburg", ergänzt Mailin Struck. "Aber nicht nur wir beide, sondern eine Gruppe hier aus Pinneberg."

Beim Crosslauf über den Rodelberg quälten sich neben den jugendlichen Talenten auch einige etwas ältere Herren über die sieben Runden. "Aber jedes Mal, wenn diese beiden Mädchen locker und leicht wie Gazellen an mir vorbei flogen, habe ich jedes Kilo verflucht, das ich zuviel mit mir rumschleppen muss", meint Andreas Schulz, der für seinen Arbeitgeber, einen Gartenmeister aus Hohenfelde, startet - und dabei lacht der 102-Kilo-Hobbyläufer.

Am Sonntag um 10 Uhr werden in Mölln die Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein im Crosslauf ausgetragen. Der Wedeler Teil der LG Wedel-Pinneberg wiederum lädt zu seinem Nikolauslauf ein, der um 10.30 Uhr im Freizeitpark ausgetragen wird.