Als ihre Mannschaft einen weiteren Sieg in der Oberliga einfuhr, war sie schon nicht mehr dabei.

Ellerbek. Julia Daub spielt nicht mehr für die Handballfrauen des TSV Ellerbek, die ohne sie zu einem hart umkämpften 29:27 (15:20)-Erfolg gegen den TuS Lübeck 76 kamen und damit weiter aussichtsreich im Titelrennen liegen (Platz drei, 19:5 Punkte).

Die 22 Jahre alte Außenspielerin (links) teilte ihre Entscheidung dem Frauen-Management der Handballabteilung jüngst mit. Bereits am 1. Oktober hat sie ihr Studium in Heide aufgenommen und zuletzt nicht mehr regelmäßig mittrainiert. "Der zeitliche Aufwand wäre einfach zu groß gewesen", sagt die ausgeschiedene Handballerin. Coach Timo Jarama: "Ich halte Julia für eine Spielerin mit viel Potenzial und hoffe, dass sie dem Handballsport in irgendeiner Form erhalten bleibt."

Mit einer Julia Daub in Topform wäre es für die Ellerbekerinnen gegen Lübeck vielleicht nicht so eng geworden. Zur Halbzeit lag man nach 15:13-Führung 15:20 zurück, wenig später sogar mit 15:22 - die Sache schien gelaufen. Wie sich die Spielerinnen, die in dieser Phase mit ihren Gedanken ganz woanders zu sein schienen, danach aber aufrafften, war bemerkenswert - das Team zog den Kopf gerade noch mal aus der Schlinge und empfängt nun frisch gestärkt den Lauenburger SV zum ersten Rückrundenspiel (Sonntag, 16 Uhr, Harbig-Halle).