TuS Holsteins Fußballer setzen Talfahrt mit 0:2 gegen TSV Seestermühe fort. Coach hört auf

Quickborn. Das versprochene Paket aus München ist eingetroffen. Deutschlands Rekordmeister FC Bayern unterstützt die Hallenturniere des TuS Holstein vom 30. Dezember bis zum 6. Januar mit der Übersendung von Fan-Utensilien (Trikot, Schal, T-Shirt, Vereinsfahne, CD, Anstecknadeln), die als Tombola-Preise dienen könnten. Was den Quickborner Fußballern aber fehlt, sind die sportlichen Erfolge in der Kreisliga (Staffel).

Der Strick um den Hals beginnt sich nach einer 0:2 (0:0)-Niederlage auswärts gegen den TSV Seestermühe zuzuziehen. Simon Fifka entschied die Partie mit Treffern in der 50. und 76. Minute, der Quickborner Sven Scheller sah die Gelb-Rote Karte (80.). Der dritte aufeinanderfolgende Abstieg wird sich kaum noch vermeiden lassen, wenn der TuS nun auch noch sein Heimspiel gegen den Viertletzten SV Hörnerkirchen verliert.

Es wird am Sonntag das letzte Spiel mit Michael Böhnke als Trainer sein. Der 35 Jahre alte Norderstedter sieht sich am Ende seiner Kräfte, nachdem er in der Vergangenheit zu oft nur eine Rumpf-Elf aufbieten konnte und sich sogar selbst als Stürmer einsetzen musste - Rücktritt nach sechs Jahren als Verantwortlicher der zweiten und ersten Mannschaft. Der sportliche Leiter Fikret Yilmaz bastelt unterdessen mit Hochdruck an einem Kader, der nach der Winterpause die Wende einläuten soll. Die Rede ist von bis zu zehn neuen Spielern. "Zu diesem Umbruch gehört auch ein neuer Trainer", sagt Böhnke. Den 4. collatz + schwartz-Cup, das gewichtigste der Quickborner Turniere, wird er nicht mehr ebenerdig, sondern als Tribünenbesucher in der Lilli-Henoch-Halle miterleben.

Auf Trainersuche ist auch der SV Hörnerkirchen . Aufstiegscoach Achim Nordhoff hat sich aus gesundheitlichen Gründen vom Team verabschiedet. Interimscoach Christian Müller kann keine Wunder vollbringen: Beim 2:4 (0:1) gegen den TSV Holm II wirkte der SVH wie ein Absteiger. Nach Toren von Simon Seebeck (9.), Kamil Ludwicki (52.) und Christian Reimer per Foulelfmeter (55.) hieß es bereits 0:3, ehe Michael Friske (65.) und Malte Münster (82.) nochmals Spannung erzeugten. In der 89. Minute räumte dann Andreas Lorenzen alle Zweifel am Gästesieg aus.

Die SV Lieth II forderte Tabellenführer SC Ellerau, hatte beim 0:3 (0:2) aber Pech mit zwei Schüssen ans Aluminium. In der Staffel 7 sorgte der Tangstedter SV für einen Paukenschlag: Treffer von Julian Schacht (2), Lukas Krüß, Patrick Harder und Hendrik Sellhorn summierten sich zum 5:1 (2:1) nach einem 0:1-Rückstand auswärts über Inter Eidelstedt. Die Tangstedter kamen dem Viertletzten Blau-Weiß 96 II nah, der sich beim 0:2 (0:2) gegen den BSV 19 im Vergleich zu den Partien davor allerdings erheblich verbessert präsentierte. Am kommenden Sonntag hat Mittelfeldspieler Björn Borken, der einen der Schiedsrichter-Assistenten beleidigte und die Rote Karte sah (75.), Zwangspause.

Der SuS Waldenau entledigte sich seiner Sorgen mit einem überzeugenden 3:1 (1:1) nach Toren von Marcel Jobmann, René Schröder und Fabian Buller (Foulelfmeter) über den bisherigen Tabellenzweiten SV Blankenese II. Auch Union Tornesch spielte diese Serie schon schlechter als beim 0:0 auf dem Grand der SV Groß Flottbek. In der Staffel II überwintert der TuS Hemdingen-Bilsen auf einem Abstiegsplatz, das ist nach dem 0:5 (0:1) beim SC Sternschanze nicht mehr zu vermeiden. Zwei Gegentore resultierten aus berechtigten Foulelfmetern.