Drittes Spiel, dritter Sieg - die Bilanz der Herren 50 des TV Uetersen in der Tennis-Landesliga bleibt makellos.

Uetersen. Die Mannschaft um Kapitän Rüdiger Geertz musste allerdings hart kämpfen, um sich beim TK Mölln mit 4:2 zu behaupten. Der Teamchef selbst und der beim TVU an Nummer eins gesetzte Willi Schubsda verloren ihre Einzel, während Sönke Seiler und Thorsten Lüthje für den Ausgleich sorgten. Die Doppel Schubdsa/Lüthje und Seiler/Volker Siebels stellten dann den Erfolg sicher. Ihre Tabellenführung nehmen die Uetersener nun sogar mit ins neue Jahr, denn ihren nächsten Einsatz absolvieren sie erst am 19. Januar in der Heimhalle am Fourniermühlenweg gegen den Schleswiger TC.

Auch die Herren 40 des Klubs waren in der Landesliga erfolgreich. Im Heimspiel gegen den TSV Holm siegte das Team mit 5:1 und schob sich mit 4:2 Punkten in der Tabelle nach oben, während die Gäste sich mit nur einem Erfolg aus drei Partien erhebliche Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.

In diesem Nachbarschaftsduell war die Entscheidung bereits nach den Einzeln gefallen. Andre Schulte, Tony Aquilina, Udo Mowinski und Malte Suren durften sich jeweils über Zweisatzerfolge freuen. In den Doppelspielen kamen dann noch Jochen Barmbröck und Michael Renner zum Einsatz.

Uetersens Damen 40, die ihr Punktspiel in der Nordliga bestreiten, unterlagen derweil auswärts beim THC Lüneburg deutlich mit 1:5. Den Ehrenpunkt für die Gäste holten sich in Niedersachsen Sandra Schulz-Paepke/Johanna Mönch im Doppel. In der Tabelle belegen die Uetersenerinnen mit nun 2:4 Punkten den vierten Platz in der Sechserstaffel, die Abstiegsgefahr ist noch längst nicht gebannt.

Für die TVU-Damen folgen jetzt noch zwei Auswärtsspiele, am kommenden Sonnabend um 12 Uhr beim TV Letter und am darauf folgenden Sonnabend, 8. Dezember, um 13 Uhr beim 1. Kieler HTC.