Das 78:91 seines Zweitliga-Teams gegen die Schwelmer Baskets im Topspiel der 2. Bundesliga Pro B Nord war für Sebastian Gleim, Headcoach des SC Rist, ebenso wenig ein Anlass zum Lamentieren wie der daraus resultierende Verlust der Tabellenführung.

Wedel . "Das Spiel ist vorbei", sagte der 28 Jahre alte Trainer und dachte da schon an das Auswärtsspiel am diesem Sonnabend um 19.30 Uhr bei Aufsteiger Citybasket Recklinghausen (Siebter/acht Punkte).

In Nordrhein-Westfalen erwartet die Rist-Herren (Zweiter/14) ein Team mit zwei Gesichtern. Bislang gewann in vier Anläufen noch keine Gästemannschaft vor bis zu 1000 Zuschauern in der Vestischen Arena in Recklinghausen. Im krassen Gegensatz zur Heimbilanz stehen die bis dato vier erfolglosen Auftritte in fremden Hallen. Eine Serie reißt am Sonnabend in jedem Fall, sind doch die Wedeler in dieser Saison auswärts noch unbesiegt.

Protagonisten des Heimteams sind die US-Amerikaner Robert Franklin, mit 22 Punkten pro Partie fünftbester Pro-B-Korbschütze, und Patrick Carney (18,25), der auch einen deutschen Pass besitzt. Franklin zählt mit 31 Jahren zu den ältesten im ohnehin nicht jungen Citybaskets-Team, stieg mit seinem Klub von der 2. Regionalliga in die Pro B auf. "Er ist der absolute Publikumsliebling", sagt Gleim.

Die Gäste müssen wohl auf ein Duo mit Erfahrung in höheren Spielklassen verzichten. Peter Huber-Saffer macht eine Wadenverletzung zu schaffen, Marvin Boadu hat muskuläre Probleme. An Sebastian Gleims Zielsetzung, in Recklinghausen zu gewinnen, ändert das aber nichts. "Wir haben bislang noch nie zweimal in Folge mit demselben Kader antreten können, aber trotzdem siebenmal gewonnen."