Großveranstaltungen in Quickborn und Schenefeld bieten bunte Vielfalt

Quickborn/Schenefeld. Wer sich nicht nur für Sport, sondern darüber hinaus auch für Akrobatik und Show begeistert, hat morgen die Qual der Wahl. Sowohl die 36. Sportshow des TuS Holstein Quickborn, die um 14 Uhr in der Lilli-Henoch-Halle am Ziegenweg beginnt, als auch die Kreisturn- und Gymnastikschau des Kreisturnverbandes (KTV) Pinneberg im Schenefelder Schul- und Sportzentrum (Achter de Weiden) haben interessierten Zuschauern eine Menge zu bieten.

In Schenefeld demonstrieren etwa 200 Teilnehmer aus acht Vereinen (Blau-Weiß 96, Halstenbeker Turnerschaft, Rellinger TV, Heidgrabener SV, TSV Uetersen, Sport und Spaß Uetersen, VfL Pinneberg, FTSV Fortuna Elmshorn). Zuschauer dürfen sich auf eine bunte Mischung freuen. Gezeigt werden laut der Vorsitzenden des Kreisturnverbandes, Bärbel Renner, die vielen Facetten des Turnens, angefangen vom Kinder- über Gerätturnen bis hin zu den unterschiedlichsten Tanzgruppen. "Auch Rhönrad wird mit einer Darbietung vertreten sein", sagt die Organisatorin. Die diesjährige Kreisturn- und Gymnastikschau ist die zwölfte ihrer Art, bereits zum dritten Mal findet das Spektakel in Schenefeld statt.

Auch in Quickborn macht es der Mix. 28 Sportarten umfasst das aktuelle Angebot des TuS Holstein, die Bandbreite reicht von Aikido, Basketball und Cheerleading über Fitness, Fußball, Handball und Ju Jutsu bis Nordic Walking, Tanzsport und Volleyball. Etwa zwei Stunden lang bekommen die Mitglieder der Abteilungen Gelegenheit, ihr Können vor großer Kulisse zu demonstrieren.