Tornesch. Jubelnde Gäste und ein niedergeschlagenes Heimteam hinterließ das Kreisderby der Handball-Hamburg-Liga in der Tornescher KGST-Halle. Zur Pause führten die Frauen des TuS Esingen 17:13, nach dem Seitenwechsel drehte die Halstenbeker TS die Partie komplett, gewann noch 28:26. Heldin der Aufholjagd war HT-Torhüterin Cornelia Hennig, die nach dem 27:26 durch Teamkameradin Sophie Kischke eine große Ausgleichschance vereitelte und kurz darauf einen Siebenmeter parierte. "Conny hat uns die Punkte gerettet", sagte HT-Interimscoach Mirco Demel, der beim Tabellenzweiten (12:4) zurzeit den erkrankten Torsten Roggon vertritt. Restlos bedient war Esingens Trainer Jan-Henning Himborn. "Das war eine unnötige Niederlage gegen einen zudem ersatzgeschwächten Gegner." Gescheitert sah er sein Team (Fünfter/8:8), das insgesamt fünf Strafwürfe nicht verwandeln konnte, an der mangelnden Chancenverwertung. Mehr Treffsicherheit erhofft sich Himborn Sonntag (18 Uhr) bei der HG Norderstedt, die HT empfängt tags zuvor (17.30 Uhr, Bickbargen) die SG Altona.