In der höchsten Landesklasse spielen Tennis-Herren 40 des TV Uetersen aber oben mit

Uetersen. Thorsten Lüthje hatte schon seit einiger Zeit damit geliebäugelt, seinem langjährigen Verein TSV Holm den Rücken zu kehren und in Zukunft für den TV Uetersen Tennis zu spielen. Seit Beginn der Winterhallen-Saison schwingt der Barmstedter nun das Racket für das Herren-50-Landesliga-Team aus Uetersen. Ganz offensichtlich eine richtige Entscheidung, denn bei seiner Premiere ging der 49-Jährige als Sieger vom Platz, in dem er sein Einzel beim 6:0-Erfolg seiner Mannschaft gegen den TC Meldorf in drei Sätzen mit viel Kampfgeist für sich entscheiden konnte. Der Erfolg im Doppel an der Seite mit Sönke Seiler rundete den erfreulichen Tag für Lüthje noch zusätzlich ab.

Die TVU-Senioren-Truppe wird wohl nicht darum herumkommen, in der höchsten Klasse des Landes zumindest als Mitfavorit auf den Titelgewinn gehandelt zu werden. Nach zwei Siegen ist das Team schon mal Spitzenreiter. Sollte nun auch das Auswärtsspiel beim TK Mölln (2:0 Punkte) am kommenden Sonnabend um 14 Uhr gewonnen werden, wäre ein Konkurrent um die vorderen Plätze bereits vorzeitig ausgeschaltet. Ob der Aufstieg in die Nordliga zu einem Thema wird, erscheint allerdings völlig offen. Der finanzielle und zeitliche Mehraufwand wäre beträchtlich.

Gegen Meldorf, das zuvor ebenfalls einen Sieg gelandet hatte, erwies sich der Einsatz von Tony Aquilina als Glücksumstand. Aufgrund der vom schleswig-holsteinischen Tennis-Verband neu eingeführten Doppel-Spielberechtigung in den verschiedenen Altersklassen stellte sich Aquilina, der sonst für die Herren 40 spielt, zur Verfügung und überzeugte sowohl im Einzel als auch im Doppel. Zum Kader der aktuellen Mannschaft gehören noch Willi Schubsda, Rüdiger Geertz, Kay Westphal und Volker Siebels, der überwiegend im Doppel spielt.