Auf die Minute pünktlich gab Bürgermeister Thomas Köppl am Rathausmarkt den Startschuss zum 35. Quickborner 25-Kilometer-Straßenlauf.

Quickborn. 400 Läuferinnen und Läufer aus dem Umland hatten für die Traditionsveranstaltung gemeldet, 315 machten sich letztlich auf die Strecke - alle erreichten wohlbehalten das Ziel am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Eine Gruppe musste übrigens einen Umweg in Kauf nehmen, hatte doch ein Spaßvogel unterwegs die Streckenschilder verdreht und die Läufer in die falsche Richtung geschickt.

Mit am Start waren fünf Schülerstaffeln, die erstmals schneller sein wollten als der beste Einzelläufer. Was Staffeln bisher nicht gelang, glückte diesmal: Zwei waren schneller als der bestplatzierte Einzelläufer: Die Aktiven der Grete-Bergmann-Schule aus Hamburg-Allermöhe (1:29:08 Std.) sowie die SG Wasserratten (1:29:41). Erst mit einer Zeit von 1:32:41 Std., also 2:32 Minuten später, kam der schnellste Einzelläufer Philipp Müller (Büdelsdorf) ins Ziel. Beachtlich noch die Staffel der Waldschule (Grundschule), die zusammen mit der TuS-Jugend lief und in einer Zeit von 2:19:44 Std. als 199. das Ziel erreichte und somit über 100 erwachsene Einzelläuferinnen und -läufer hinter sich ließ. Zweitbeste Frau wurde Cordula Neudörffer mit 1:51:43 Std., Dritte dann Martina Engelbrecht-Hoch (beide TuS Holstein) in 1:58:11 Std.

Ergebnisse: www.wetzstopp.de