Es war ein ganz wichtiger Schritt nach vorn, ein Schritt, um dem nahenden Weihnachtsfest in entspannter Stimmung entgegen sehen zu können.

Bönningstedt. Mit einem 2:1 (0:0)-Erfolg beim SV Lurup festigten die Fußballer des SV Rugenbergen ihren Platz im Mittelfeld der Oberliga. Bei 23 Punkten ist die Grauzone in der unteren Tabellenregion ein weites Stück entfernt.

In Lurup, das gestern seine elfte Niederlage in Folge kassierte, stand dem Team von Trainer Ralf Palapies allerdings auch das Glück zur Seite. Nachdem der SVR nach einer knappen Stunde durch Maik Grabow 1:0 in Führung gegangen war, glückte den Gastgebern in der 87. Minute überraschend der Ausgleich durch Jan Geist. An der Flurstraße keimte zwangsläufig Hoffnung auf ein Ende der Horrorserie auf.

Dann, praktisch mit der letzten Aktion in der Nachspielzeit, gab es noch einmal Eckball für Rugenbergen. Der Ball wurde von den Lurupern aus der Gefahrenzone befördert, kam jedoch zurück zu Tim Vollmer, der schoss sofort und der traf mit seinem Schuss Mitspieler Christian Dirksen, von dessen Bein der Ball schließlich ins Netz flog. Ein glückliches Finale also für die Bönningstedter, für die es am Ende aber kein unverdienter Sieg war.