Erstmals steht der frühere HR-Torhüter Maximilian Rohrbach in der Startelf von Oberliga-Spitzenreiter FC Elmshorn.

Elmshorn. Der Tag, den Maximilian Rohrbach so sehr herbeisehnte, ist gekommen. Nachdem sich Stamm-Keeper Robert Cohrs einer Fingeroperation unterziehen musste, steht der Zweit-Torwart gegen den SC Condor erstmals in der Startelf des FC Elmshorn. In der Hoffnung auf einen Stammplatz an der Wilhelmstraße, die sich bislang nicht erfüllte, hatte sich der 20 Jahre alte Schlussmann im August von der SV Halstenbek-Rellingen verabschiedet. 45 Minuten wirkte er schon im Auswärtstreffen bei Altona 93 mit, wurde aber beim 2:0 der Elmshorner Oberliga-Fußballer (Tabellenführer) kaum geprüft.

Der SC Condor brachte von seinem jüngsten Auswärtsspiel in Altona "nur" ein 3:3 mit und unterlag am vergangenen Spieltag dem VfL Pinneberg 0:2. "Doch diese Mannschaft hat die Möglichkeiten, uns vor Probleme zu stellen", kann FCE-Teamchef Eugen Igel nur warnen. Spielbeginn: Sonnabend, 13.30 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für den FC Elmshorn.

Oberliga Hamburg

SV Lurup - SV Rugenbergen

Die Luruper sind das Tasmania 1900 der Oberliga. Zehnmal nacheinander haben sie verloren. "Das macht die Aufgabe für uns allerdings nicht gerade leichter", glaubt SVR-Trainer Ralf Palapies, dessen Mannschaft beim 1:1 gegen den SV Curslack-Neuengamme aufsteigende Tendenz verriet. Von den Reservisten dieser Begegnung drängen Artur Frost, Sven Wortmann und Sebastian Munzel zurück in die erste Mannschaft. Doch egal wer spielt, eine ist mit an Bord: die Angst vor einer unliebsamen Überraschung. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den SV Rugenbergen.

Halstenbek-Rellingen - VfL Pinneberg

Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den VfL Pinneberg.

Landesliga, Hammonia-Staffel

SV Lieth - HSV III

Der Klein Nordender Trainer Frank Pagenkopf erschrak beinahe, als er die Aufstellung des ersten Vergleichs in Augenschein nahm. Von der Elf des 3. August fehlen in der Zwischenzeit Jorrid Eyler (Studium), Frederic Steen (Verdacht auf einen Knieschaden), Thies Harbeck (Kreuzbandriss), Sven Rorato und Nihat Meric (verletzt) sowie möglicherweise Dimitri Rawinsky (Leistenprobleme). Der von einem Wadenbeinbruch nicht erholte Daniel Asmussen und Yusuf Önegi sind ebenfalls nicht dabei. "Zurzeit muss ich den jungen Spielern zu viel Verantwortung aufbürden. Das kann nicht mehr lange gutgehen", fürchtet Pagenkopf. Ziel ist es trotzdem, den Abstand zum Viertletzten HSV zu wahren. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 1:1.

TSV Uetersen - Eimsbütteler TV

Sämtliche drei Niederlagen bisher bezogen die Uetersener auf eigenem Platz. Gegen die zuletzt viermal unbesiegten Eimsbütteler fordert Trainer Peter Ehlers trotz des Fehlens von Florian Blaedtke (Rote Karte) das Ende der Misere. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:1. HA-Tipp: 2:2.

Alstertal-Langenhorn - TBS Pinneberg

Trotz des 0:2 in Blankenese hatten die Pinneberger in Unterzahl ein Riesenspiel abgeliefert. Besonders stark: der eingewechselte Christopher Eibl, der nach Hanney Zigtas Roter Karte nunmehr wieder erste Wahl darstellt. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 4:1 für TBS. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

TSV Sasel - Wedeler TSV

Roland Wedel, TBS, Hamm United - das sind bisherige Stationen von Mittelfeld-Dribbler Hüseyin Ayik, 30, der für den Wedeler TSV ab dem 4. Dezember spielberechtigt ist. Spielbeginn: Sonnabend, 14 Uhr. Hinspiel: 3:0 für Sasel. HA-Tipp: 1:0 für Sasel.