Als die Schlusssirene in der neuen Halle der Theodor-Heuss-Schule ertönte, schlichen die Basketballer der BG Halstenbek/Pinneberg gesenkten Hauptes vom Parkett.

Halstenbek/Pinneberg. In den 40 Minuten zuvor schien der Aufsteiger in die 1. Regionalliga Nord auf einem guten Weg zum zweiten Saisonsieg, scheiterte dann aber beim 86:96 (45:45) gegen den EBC Rostock einmal mehr an fehlender Konstanz und Disziplin.

"Es ist immer dasselbe: Wenn es nicht läuft, gehen die Köpfe runter", sagte Hoppers-Headcoach Zoran Krezic. Erhebliche Formschwankungen offenbarten seine überwiegend jungen Akteure nicht nur über die komplette Spieldauer, sondern auch im Verlauf der einzelnen Viertel. So lag die Heimmannschaft nach den ersten fünf Minuten 9:14 zurück, um bis Ende des Abschnitts eine 27:22-Führung heraus zu werfen. Das entgegengesetzte Bild bot sich den 120 Zuschauern im dritten Viertel, in dem sich das sprunghafte Heimteam zwischen der 25. (57:61) und der 30. Minute (60:73) durch Abschlussschwächen schon fast um alle Siegchancen brachte.

Und dennoch hätte es im Schlussviertel beinahe zur erneuten Wende gereicht. Toni Feireisl brachte die Hoppers mit zwei Dreiern in kurzer Folge wieder heran, doch die Aufholjagd blieb unbelohnt, da die cleveren Rostocker hochprozentig von der Freiwurflinie trafen. Dass Gästespieler dort 42-mal Aufstellung nahmen und 33-mal trafen, war für Krezic auch ein Indiz für die Disziplinlosigkeit seines Teams. "Es geht nicht, dass der Gegner ein Drittel seiner Punkte per Freiwurf erzielt."

Die nächste Chance, den zweiten Heimsieg einzufahren, bekommen die Hoppers (Neunter/zwei Punkte) schon am Sonnabend (19.30 Uhr, THS-Halle) gegen den BBC Magdeburg.

Statistik: Viertel: 27:22, 18:23, 15:28, 26:23.

Holstein Hoppers (Punkte): Eric Kibi (25), Jonathan Pötzsch (16), Toni Feireisl (15), Janis Stielow, Johannes Heisig (je 7), Nadim Abdel Aal, Thomas Burow (je 6), Igor Bechthold (4), Ioannis Tringas, Mac-Davis Duah, Zoran Krezic.