800 Besucher in der Adolf-Jäger-Kampfbahn bildeten eine stimmungsvolle Kulisse.

Elmshorn. Zu hören waren am Ende nur noch die Fans des FC Elmshorn. Mit einem 2:0 (2:0)-Erfolg bei Altona 93 lösten die Elmshorner Fußballer den TSV Buchholz 08, der nach einem 0:3-Rückstand bei Germania Schnelsen 3:3 spielte, an der Spitze der Oberliga ab. "Dort bleiben sie auch", tippt der Schnelsener Coach Bert Ehm. "Der FCE war beim 2:0 gegen uns eine Klasse besser als die Buchholzer am Freitag."

Nach dem beeindruckenden 3:0 der Altonaer in Pinneberg hatte FCE-Trainer Achim Hollerieth die vorsichtigere Variante gewählt und Stürmer Tim Jeske auf die Bank gesetzt. Schon in der 34. Minute korrigierte er die Maßnahme, indem er Jeske für Marc Lange einwechselte. Es war eine klare Aufforderung ans Team, allmählich ans Tore schießen zu denken. Die Mannschaft tat dem Trainer den Gefallen. Bei einem Eckball von Patrick Ziller war der aufgerückte Abwehrchef Dennis Gersdorf mit dem Kopf zur Stelle, das 1:0 (40.).

Drei Minuten später schlug Jan Lüneburg einen Diagonalpass von links nach halbrechts, den Ziller aus wenigen Metern beherzt zum 2:0 der Gäste verwandelte. Damit war den Gastgebern schon beim Seitenwechsel der Zahn gezogen, auch wenn sie sich im zweiten Durchgang noch redlich um eine Resultatsverbesserung bemühen. Mit Ausnahme der 64. Minute, als Jurek Rohrbek im Elmshorner Strafraum zu Boden sank und (vergeblich) einen Strafstoß forderte, geriet das Heimpublikum aber nicht mehr in Wallung.

Maximilian Rohrbach hätte sich seinen Einstand zwischen den Elmshorner Torpfosten hektischer und ungemütlicher vorgestellt. Dann aber wurde der Jung-Keeper, der zur Pause den an mehreren Fingern verletzten Robert Cohrs abgelöst hatte, auf keine ernsthafte Probe gestellt.