Das gab es noch nie seit dem Aufstieg des SC Rist in die Zweite Basketball-Bundesliga Pro B am Ende der Saison 2008/09.

Wedel . Erstmals gehen die Wedeler (zwölf Punkte), die ihre bisherigen sechs Begegnungen allesamt gewannen, als Tabellenführer in eine Partie, wenn sie sich am Sonnabend um 17 Uhr bei den Baskets Braunschweig vorstellen.

Mit der aktuellen Platzierung beschäftigen sich beim SC Rist laut Headcoach Sebastian Gleim aber weder er noch seine Spieler. "Das ist für uns überhaupt kein Thema, wir konzentrieren uns im Training lieber voll auf das nächste Spiel und den kommenden Gegner." Als Favorit sieht der 28 Jahre alte Trainer sein Team ohnehin nicht zwingend, obwohl die Gastgeber (vier Zähler) mit einer Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen derzeit Drittletzter sind. "Die Braunschweiger haben eine junge und sehr talentierte Mannschaft, einen geradezu perfekten Unterbau für ihr Bundesligateam", sagt Sebastian Gleim.

Stabilisiert wird der Pro-B-Kader der Niedersachsen durch den ebenfalls erst 21 Jahre alten Kubaner Howard Sant-Roos und vor allem durch Claude-Didier Njoya Nken, 37, den spielenden Co-Trainer von Baskets-Headcoach Liviu Calin. Da das Braunschweiger Bundesliga-Team erst am Sonntag in Frankfurt gefordert ist, rechnet Sebastian Gleim zudem auch mit dem Mitwirken von Erik Land (22) und Dennis Schröder (19), der als eines der größten deutschen Basketballtalente gilt.

Ob auch die Wedeler in Bestbesetzung antreten können, ist fraglich. Unter der Woche hatte eine Grippewelle die Reihen im Training gelichtet. Sebastian Gleim hofft daher auf die Genesung möglichst vieler Akteure, um die Siegesserie fortsetzen zu können. "Braunschweig hat viel Potenzial, aber wir werden trotzdem alles daransetzen, auch dieses Spiel zu gewinnen.

In der 1. Regionalliga Nord spekulieren derweil die Herren der BG Halstenbek/Pinneberg am Sonnabend (19.30 Uhr, neue THS-Halle, Datumer Chaussee, Pinneberg) gegen den EBC Rostock auf den zweiten Saisonsieg. Zoran Krezic, Headcaoch der Holstein Hoppers, kann seinen kompletten Kader aufbieten und hält sich selbst für einen Einsatz bereit.