Der Abstecher von einer Schülerrats-Reise auf Sylt zum Oberliga-Punktspiel des TSV Ellerbek beim VfL Bad Schwartau II hat sich für Gymnasiallehrer und Handballtrainer Michael Bollhöfer nur halb gelohnt.

Ellerbek. Seine Männer mussten sich beim bisherigen Schlusslicht mit einem 27:27 (13:14) begnügen und büßten einen weiteren Punkt im Titelrennen ein.

Handball-Lehrer Bollhöfer schwankte in seiner Beurteilung des Resultats zwischen gefühlter Niederlage und der Erleichterung, zumindest einen Punkt gerettet zu haben. Mit einer durch Krankheit und Verletzungen dezimierten Mannschaft, die so noch nie zusammenspielte, vermieden die Gäste zwar Rückstände, hätten aber trotzdem fast verloren. Dass ein zwischenzeitlicher Fünf-Tore-Vorsprung seinem Team nicht zum Sieg reichte, führte Bollhöfer vor allem auf Schwartaus offensive Deckung zurück "Darauf hatten wir keine Antwort", sagte der Ellerbeker Coach, der umso glücklicher darüber war, dass der starke Matthias Menzel den TSV mit seinen Toren im Spiel hielt.

Teuer zu stehen gekommen wäre dem TSV beinahe ein überhasteter Abschluss 30 Sekunden vor Schluss. "Da muss man so clever sein, die Zeit herunterzuspielen", sagte Bollhöfer, der mit seinem Team Sonnabend (19 Uhr) zum Verfolgerduell beim THW Kiel II (Dritter/beide 13:5) antritt.