Interesse höherklassiger Klubs an FCE-Stürmer Jan Lüneburg wächst. Vereinsboss Melzer will um ihn kämpfen.

Elmshorn. Er ist kopfballstark, einsatzfreudig, kombinationssicher und weiß, wo das Tor steht. In allem ist Jan Lüneburg, 22, ein bisschen besser als die anderen. Mit seinen Qualitäten hat der Topstürmer von Oberliga-Tabellenführer längst das Interesse höherklassiger Mannschaften geweckt. Am Saisonende, wenn sein Vertrag ausläuft, könnte er gehen. Aber will er das denn auch?

"Ich höre und lese immer darüber. Mal ist Rodolfo Cardoso, der Trainer der HSV-Zweiten, Zuschauer bei unseren Spielen gewesen, mal HSV-Talentspäher Michael Schröder, mal ein Beobachter von Holstein Kiel, mal Jörn Großkopf, Trainer des FC St. Pauli II", sagt der bei FCE-Präsident Helge Werner Melzer angestellte Groß- und Außenhandelskaufmann. Konkret in Kontakt aber trat mit ihm noch niemand.

Das liegt auch daran, dass die Fußball-Vereine fremde Spieler frühestens ein halbes Jahr vor dem Ende von deren Vertrags-Laufzeit ansprechen dürfen, wenn sie nicht gegen die Statuten verstoßen wollen. Erst ab Januar kann das Feuer auf den Torjäger (neun Saisontreffer) eröffnet werden. Jan Lüneburg wird sich alle Angebote durch den Kopf gehen lassen, doch seine Marschrichtung steht bereits fest: "Es müsste ein Verein sein, der mir die Möglichkeit bietet, mich ausschließlich auf den Fußball zu konzentrieren."

Wenn es denn so weit ist, will er Rat bei Vater Thorsten, 49, der früher beim TuS Hoisdorf und beim Hummelsbütteler SV Geld verdiente, suchen. Doch auch Helge Werner Melzer kämpft um ihn: "Was soll er beim HSV, der nur alle Jubeljahre mal ein Talent nach oben bringt? Und mit St. Pauli II spielen wir nächste Serie ohnehin in derselben Klasse." Empfehlenswert sei allenfalls ein Wechsel zum KSV Holstein Kiel, der zurzeit an das Tor zur dritten Liga klopft.

Die aktuelle Popularität nicht nur Jan Lüneburgs, sondern der gesamten Mannschaft in der Stadt, sowie die erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit brachten Melzer auf eine Idee. Im Heimtreffen gegen Bergedorf 85 ist nicht mehr der Schriftzug seiner Firma "arcus-Sport-Mode" auf den Hemden zu sehen, stattdessen machen die Elmshorner ab sofort (kostenlos) Trikotwerbung für die Kinder-Hospiz Sternenbücke. "Vor lauter Fußball-Euphorie dürfen wir nicht die Augen vor den Problemen in der Gesellschaft verschließen", sagt Melzer, der überdies die Zuschauer in der Stadionzeitung zu Spenden aufruft. Der Präsident, Sponsor Michael Gurcke und die Mannschaft gehen schon mal voran, indem sie 1000 Euro für den guten Zweck sammelten.

Trainer Achim Hollerieth hat unterdessen die Qual der Wahl, ob er den genesenen Yannick Sottorf oder den zweimal überzeugenden Marc Lange hinten links einsetzt. Drei Punkte sowie der eine oder andere "Lüne"-Treffer sind gegen den Tabellenletzten aus Bergedorf fest eingeplant. Spielbeginn: Sonnabend, 13.30 Uhr. HA-Tipp: 5:1 für den FC Elmshorn.

Oberliga Hamburg

VfL Pinneberg - Altona 93

Im Adrenalin-Schub nach zwei Toren in Bergedorf hatte Sören Badermann den Schmerz gar nicht gespürt. Der kam dann am nächsten Morgen - Knöchelverletzung. VfL-Trainer Michael Fischer spielt mit dem Gedanken, den ebenfalls wendigen und lauffreudigen Pablo Moreira einzusetzen. Oder er wählt die defensivere Variante mit zwei "Sechsern". Gibt's einen Sieger in dieser Partie? Die Altonaer sind die Könige der Unentschieden (7), die Pinneberger die Remis-Prinzen (5). Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den VfL.

Niendorfer TSV - SV Rugenbergen

SVR-Coach Ralf Palapies reagierte gelassen auf das 1:4 gegen Eintracht Norderstedt: "Wegen einer Niederlage stellen wir doch nicht gleich alles infrage." Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

SC Condor - SV Halstenbek-Rellingen

Nach dem Ausflug am Dienstag zum Bundesligaklub HSV (0:6) hat die Halstenbeker der harte Alltag wieder. Beim Tabellenvierten in Farmsen wird es schwer. Torwart-Trainer Claus Reitmaier, zurzeit Stammkeeper, entscheidet, wann der neue Schlussmann Morten Nagel reif für den ersten Oberliga-Einsatz ist. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

Landesliga, Hammonia-Staffel

Blau-Weiß 96 - SC Alstertal-Langenhorn

Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für Blau-Weiß 96.