Das war nicht der Spieltag der besten Basketball-Talente aus der Metrolregion in der Nachwuchs-Bundesliga.

Wedel. Jeweils in fremden Hallen setzte es Niederlagen für das U16- und U19-Jungenteam der Piraten und die U17-Mädchen des SC Rist.

Die SC Rist Lady Vikings wehrten sich ohne Topspielerin Mona Frey (Lungenentzündung) lange gegen das 78:85 (35:54) bei den Wild Wings Stormarn. Als Hauptkorbschützin und Spielmacherin in einer Person sprang dann Franziska Schreiner in die Bresche. "Sie hat überragend gespielt", sagte Trainerin Gundula Laabs, die das Duell mit dem früheren Headcoach des Wedeler Damen-Bundesligateams, Marc Köpp, knapp verlor. Im Schlussviertel kämpften sich die Gäste noch einmal auf sechs Punkte heran, schafften aber nicht mehr die Wende.

Deutlich mit 60:95 (31:50) verlor das U19-Team von Coach Marvin Willoughby das Gastspiel bei den Eisbären Bremerhaven - und dazu schon kurz nach Spielbeginn U18-Nationalspieler Ismet Akpinar, der sich am Knie verletzte. Von diesem Rückschlag erholten sich die Gäste nur langsam, lagen zur Pause fast schon aussichtslos zurück. "Isis Verletzung hat die Mannschaft geschockt, aber wir hätten uns trotzdem anders präsentieren müssen", sagte Marvin Willoughby.

Die U16-Piraten-Mannschaft war in ihrer Jugend-Bundesligapartie bei den Rendsburg Twisters dem Sieg noch am nächsten, verlor dann aber 78:88. Am Ende summierten sich aus Sicht von Coach Özhan Gürel Kleinigkeiten zur ersten Saisonniederlage.