Fast 100 Punkte reichen den meisten Basketball-Mannschaften zum Sieg.

Pinneberg/Halstenbek. Die Regionalliga-Herren der BG Halstenbek/Pinneberg (Holstein Hoppers) aber standen nach dem 94:100 (40:44) gegen Mitaufsteiger Bodfeld Baskets Oberharz in der Pinneberger THS-Halle mit leeren Händen da, weil sie den überragenden Akteur der Gäste nicht in den Griff bekamen.

"Bodfelds US-Amerikaner Everage Lee Richardson hat den Unterschied gemacht", sagte Hoppers-Headcoach Zoran Krezic. Der aus New York stammende Flügelspieler ist mit 32,8 Punkten pro Partie einer der treffsichersten Akteure der vierthöchsten Spielklasse und schenkte nun auch den Hoppers im Aufsteigerduell reichlich ein. 37 Zähler, davon zwölf aus der Ferndistanz, steuerte der US-Boy zum Gästesieg bei, ließ dabei sogar noch sechs Punkte an der Freiwurflinie liegen. "Wir haben es auch mit einem Sonderbewacher für ihn versucht, aber es hat nichts genützt", sagte Krezic.

Trotz der One-Man-Show des New Yorkers geriet der Gästesieg zweimal in Gefahr. Im zweiten Viertel kämpften sich die Pinneberger und Halstenbeker auf vier Punkte heran, im Schlussabschnitt holten sie einen 20-Punkte-Rückstand fast noch auf. "Die Bodfelder waren ziemlich nervös, wenn die Partie noch ein paar Minuten länger gedauert hätte, wäre vielleicht noch etwas möglich gewesen", sagte Krezic. So aber verhalfen seinem Team weder die couragierte Aufholjagd noch die Treffsicherheit der Topscorer Janis Stielow (25 Punkte) und Eric Kibi (21) für Zählbares.

Vor einem Schlüsselspiel sieht Zoran Krezic seine Mannschaft am kommenden Sonnabend. Um 18 Uhr gastiert die Basketballgemeinschaft beim Tabellenletzten SG MTV/BG Wolfenbüttel. Die Niedersachsen verloren ihre bisherigen fünf Begegnungen allesamt, zuletzt gab es in der heimischen Halle am Landeshuter Platz ein 82:84 gegen den EBC Rostock.

Statistik: Viertel: 17:25, 23:19, 16:32, 36:24.

BG Halstenbek/Pinneberg (Punkte): Janis Stielow (25), Eric Kibi (21), Toni Feireisl (16), Jonathan Pötzsch (12), Nadim Abdel Aal (9), Johannes Heisig (4), Thomas Burow (3), Igor Bechthold, Ioannis Tringas (je 2), Mac-Davis Duah, Ali Kabukcu.