Man muss auch mal verlieren können.

Bönningstedt. Die zuvor sechsmal in Folge unbesiegten Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen machten es beim 1:4 (0:1) gegen Eintracht Norderstedt mit Anstand. Ralf Palapies ritt nicht lange auf der Szene in der 53. Minute herum, als der Unparteiische Strafstoß für die Gäste pfiff, obwohl Tim Vollmer klar den Ball spielte und den Philipp Koch zum 0:3 verwandelte.

"Dieser Treffer war nicht entscheidend", sagte der SVR-Trainer. "Norderstedt hat stark gespielt und uns die Grenzen aufgezeigt. Selten ist ein Gegner so kompakt und agil im Sportzentrum aufgetreten", lobte Fußball-Koordinator Frank Ockens die Gäste aus der Nachbarschaft, die nach mäßigem Saisonstart und einem Trainerwechsel das Feld jetzt offenbar von hinten aufrollen. Selbst in optimaler Verfassung wäre es seiner Ansicht nach gegen diese überzeugende Mannschaft schief gegangen.

Vor allem im ersten Durchgang fanden die Bönningstedter überhaupt nicht in ihren Rhythmus. Mit dem 0:1 von Jürgen Tunjic in der 37. Minute kamen sie bis zum Seitenwechsel noch gut davon. Wenn die Norderstedter überhaupt Schwächen zeigten, dann in den ersten fünf Minuten nach der Pause, als der SVR auf den Ausgleich drückte und sich zwei Halbchancen erarbeitete. Mit dem 0:2 von Dane Kummerfeld (51.) aber war die Frage nach Sieger und Besiegtem beantwortet. 200 Zuschauer warteten vergeblich auf einen Ruck durchs SVR-Team, auch wenn Sven Worthmann nach einem Querpass von Pascal Haase in der 57. Minute das 1:3 glückte. Acht Minuten später stellte dann Marius Browarczyk den vorherigen Abstand wieder her.

Bei der Auslosung der fünften Runde im Oddset-Pokal heute im Rahmen der TV-Sendung Rasant (Hamburg 1) hoffen die Bönningstedter auf einen leichteren Gegner, als es die Norderstedter waren.