Basketball-Damenteam des SC Rist gewinnt vorgezogene Regionalliga-Partie gegen Ahrensburg 73:57

Wedel . Selbst eine Grippewelle konnte die junge Basketball-Damenmannschaft des SC Rist im ersten Saison-Heimspiel der 2. Regionalliga Nord-West nicht stoppen. In der heimischen Steinberghalle besiegten die von Gundula Laabs trainierten Wedelerinnen in einer vorgezogenen Partie des vierten Spieltages den Ahrensburger TSV 73:57 (35:28) und nehmen damit erst einmal einen Platz in der oberen Tabellenregion ein.

Zunächst deutete sich ein Debakel für die Gäste an, führte das Heimteam doch schnell und klar mit 13:0. Doch das Niveau der Anfangsphase war für den Wedeler Kader anschließend nicht zu halten. "Acht Spielerinnen mussten Antibiotika einnehmen, die Mannschaft hat sich daher fast von selbst aufgestellt", sagte Gundula Laabs, die viel wechselte, um vorzeitiger Erschöpfung ihrer Schützlinge vorzubeugen.

In der Schlussphase der Begegnung beseitigte die Wedeler Startformation letzte Zweifel am zweiten Saisonsieg. "Ich hatte allerdings nie die Befürchtung, dass wir die Partie verlieren könnten", sagte Gundula Laabs, die trotzdem am Sonnabend, 3. November (16 Uhr, Steinberghalle), gegen den MTSV Hohenwestedt eine Steigerung von ihren Schützlingen erwartet.

Statistik: Viertel: 18:9, 16:19, 17:16, 21:13. Rist-Punkte: Katharina Körner (15), Katharina Kühn (13), Nele Schmidt, Laura Schroeder, Franziska Schreiner (je 9), Antonia Kuntze (6), Julia Zollenkopf (4), Rosemarie Bittner (3), Sina Borchart, Sonja Baulecke, Simita Kaur (je 2).