Sie hat bei den Meistern der französischen Reitkunst gelernt, sie hat mit unzähligen schwierigen Pferden gearbeitet, sie hat zusammen mit der Firma Passier & Sohn sogar einen eigenen Sattel entwickelt.

Brande-Hörnerkirchen. Jetzt gibt die erfahrene Dressurreiterin Antje Bandholz ihr Wissen weiter.

Bei ihrem zweitägigen Dressurkurs im Stall Weber in Brande-Hörnerkirchen zeigt sie interessierten Reitern die Grundlagen der sogenannten Légèreté, des feinen Reitens. In einem Mix aus Theorie- und Praxiseinheiten gibt es unter anderem Antworten auf folgende Fragen: Was macht die altfranzösische eigentlich Reitweise so besonders? Wie bekomme ich mein Pferd korrekt gerade gerichtet? Und wie klappt dies mit nur feinen, leichten Impulsen? Es ist also alles Wissenwerte zum Thema "klassische Dressur" zu erfahren.

Der Kursus findet am Sonnabend und Sonntag, 27. und 28. Oktober, statt und eignet sich für jeden Reiter und jedes Pferd - egal welcher Ausbildungsstand vorhanden ist, egal um welche Rasse es sich handelt. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro für beide Tage. Wer nur am Theoriepart teilnehmen möchte, muss 30 Euro zahlen. Anmeldungen nimmt Anna Tschermak unter der Nummer 0162/428 27 17 oder per E-Mail an a.tschermak@yahoo.de entgegen.