Ein “Goldener Oktober“, so wie wir ihn teilweise erleben, ist das eine, die “Goldene 55“ das andere. 60 Jahre Tanz-Turnier-Clubs.

Klein Nordende. Ein Zusammenhang zur aktuellen Jahreszeit bestand nicht, als sich Deutschlands beste Seniorentänzer bei der bundesweiten Turnierserie (Senioren-Klasse III) in Elmshorn trafen. Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Tanz-Turnier-Clubs (TTC) hatte der Deutsche Tanzsportverband (DTV) die Austragung dem in Klein Nordende beheimateten Traditionsklub übertragen.

Es gab bewegende, festliche Momente. In Anwesenheit von Bürgermeister Hans-Barthold Schinckel verlieh die stellvertretende Elmshorner Bürgervorsteherin Monika Czemper die prächtigen Pokale an die Bestplatzierten - danach wurde die Nationalhymne gespielt. Das glücklichste Duo bei der Siegerehrung war Oliver Luthardt und Brigitte Kessel-Döhle (TSZ Lüneburg). Luthardt hatte seine Laufbahn vor vielen Jahren beim TTC begonnen und betonte, dass er immer wieder gern nach Elmshorn zurückkehren würde. Das Paar gewann mit allen möglichen 25 Einsen überlegen und damit die Gesamtwertung der "Goldenen 55". Ein Highlight in der Bürgermeister-Hell-Halle war auch die Darbietung der Elmshorner Formation der Video-Clip-Dancer unter der Leitung von Saskia Kündiger.