77:67 gegen Dorsten bedeutet vierten Sieg der Rist-Herren. Beeindruckend agiert Peter Huber-Saffer

Wedel. Anlass zum Applaudieren gab es reichlich in der Steinberghalle. Zunächst verabschiedete der SC Rist und 550 Zuschauer auf den Rängen mit Mac-Davis Duah, 36, den dienstältesten Wedeler Basketballer nach zwölf Spielzeiten im grün-gelben Trikot in den Ruhestand. Anschließend besiegte das aktuelle Zweitliga-Herrenteam des Klubs die BG Dorsten mit 77:67 (41:37) und machte damit den besten Start in eine Saison der Pro B seit dem Aufstieg 2008/09 perfekt.

"Wir können stolz sein auf vier Siege in Folge als Team", sagte Rist-Headcoach Sebastian Gleim nach der Partie. Einmal mehr hätten sich seine Spielerin jeder schwierigen Situation immer gegenseitig geholfen. "Dadurch ist es oft gelungen, Fehler, die in umkämpften Partien unvermeidlich wären, zu korrigieren."

13:0-Lauf der Gäste bringt Wedeler kurzzeitig aus dem Rhythmus

Eine besonders heikle Phase galt es im Auftaktviertel zu überstehen. Das Heimteam führte zwar schnell 13:4 (6. Minute), musste dann aber einen 13:0-Lauf der in dieser Phase hochprozentig treffenden Gäste hinnehmen. "Wir wollten vor allem Christopher Jones stoppen, aber das ist dann erst später nach der Einwechselung von Tim Parohl gelungen."

Aus einer erneut kampf- und spielstarken Wedeler Mannschaft ragte indes ein Akteur nicht nur aufgrund seiner Körpergröße (2,08 Meter) heraus. Center Peter Huber-Saffer glänzte als Topscorer seines Teams (17 Punkte), holte acht Rebounds und traf zudem bei acht Versuchen aus dem Feld und einem Freiwurf immer. Drei Ballgewinne und zwei geblockte gegnerische Würfe komplettierten die Bilanz des gebürtigen Müncheners, der zudem nach knapp 35 Minuten auf dem Parkett erst in den Schlusssekunden sein erstes Foul beging.

US-Boy Davey Hopkins gibt ein starkes Heimdebüt

Ein starkes Heimdebüt in Grün und Gelb gab US-Boy Davey Hopkins. Der Kalifornier beeindruckte seinen Coach vor allem durch seine mannschaftsdienstliche Spielweise. "Davey ist keiner von den Amerikanern, der eine Partie allein entscheiden will, sondern ein Teamspieler und ein richtig guter Junge."

In der Verteidigung zermürbten die Wedeler die Dorstener, profitierten dabei auch von der tieferen Bank, hatte Gästecoach Torsten Schierenbeck doch nur zehn Spieler mitgebracht. Spätestens als der erneut sehr starke Flügel- und Aufbauspieler Marvin Boadu, der mit 36:33 Minuten Huber-Saffers Einsatzzeit noch überbot, zur höchsten Wedeler Führung traf (75:56/34.), war die Partie entschieden.

Heimstärke demonstrieren können die Wedeler als Zweiter der Tabelle auch nach den kommenden beiden Wochenenden gegen die Herzöge Wolfenbüttel und den BSV Wulfen. Dann sollen die Wedeler nach dem Wunsch von Coach Sebastian Gleim wieder modernen Basketball mit viel Bewegung und Beteiligung aller Rist-Akteure zeigen. Ob Mac-Davis Duah dann wieder zuschauen wird, ist fraglich, hat er sich doch mittlerweile Regionalliga-Aufsteiger BG Halstenbek/Pinneberg angeschlossen.

"Ich komme aber immer wieder gern hierher", versprach der sichtlich gerührte Routinier, für den Laudator Ed Oosterman unter diesem Aspekt die passenden Präsente mit dabei hatte: ein Trikot mit Duahs Nummer 13 sowie die Ehrenmitgliedschaft im SC Rist.

Statistik: Viertel: 20:23, 21:14, 25:17, 11:13.

SC Rist (Punkte): Peter Huber-Saffer (17), Marvin Boadu (14), Harold August Johnston (13), Davey Hopkins (11), Ismet Akpinar, Paul Owusu (je 7), Tobias Lange, Fabian Böke (je 4), Jamo Ruppert, Kai Schlüter, Tim Parohl, Jonas Laatzen.