Seit fünf Spielen unbesiegter SV Rugenbergen bezwingt SC Vier- und Marschlande mit 3:1 und nähert sich der Oberliga-Spitzengruppe

Bönningstedt. Die Fußballer des SV Rugenbergen haben es sich verdient. In fünf aufeinander folgenden Partien ohne Niederlage erspielten und erkämpften sie sich sie ein Oberliga-Spitzenspiel am kommenden Sonntag in Buchholz. Trainer Ralf Palapies wird sich vorher den Kopf zerbrechen.

Soll er weiterhin auf die Jugend setzen, die in Person von Kevin Lorke, 20, Pascal Haase, 18, Sven Worthmann, 19, und den Diaz-Zwillingen Daniel und Luis, 18, beim 3:1 (3:1) über den SC Vier- und Marschlande vor allem im ersten Durchgang überzeugte? Oder holt er von den Bewährten wie Dennis Schmidt, Kai Steinhöfel, Parvis Sadat-Azizi und Gerrit Diederichsen, die ebenfalls ihren Anteil am Höhenflug hatten, diesmal aber noch nicht einmal zweite Wahl darstellten und auf dem Nebenplatz ihre Runden drehten, den einen oder ins Team zurück?

Wer aber soll weichen? Was wird aus Maik Grabow und Sören Lühr, die in der zweiten Mannschaft beim 4:2 in Rissen zum Einsatz kamen? Ist plötzlich auch Daniel Brehmer zu ersetzen, der wegen einer Zerrung pausierte? Palapies sieht sich mit Problemen konfrontiert. Luxus-Problemen. Und er freut sich unbändig auf das Gastspiel in der Nordheide: "Im Moment ist es so, dass ich uns alles zutraue."

Am Ostrand des Kreises Pinneberg wächst eine verlässliche Fußball-Größe heran, das ist der Eindruck der vergangenen Wochen. In seiner tiefen Zufriedenheit über schon 18 Punkte zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht der Trainer aber nicht nur rosarote Wolken am Horizont. Es gibt für ihn immer etwas zu verbessern. Richtig Gefallen fand er diesmal nur an den ersten 25 Minuten seiner Mannschaft, die ein Tempo anschlug, das den Gästen hören und sehen verging. Elf Minuten waren erst absolviert, als die Bönningstedter schon 2:0 führten. Patrick Möller, Torwart des SC Vier- und Marschlande, hatte den Ball erst bei einem Kopfball von Kevin Lorke und dann bei Lorkes Flachschuss nur abgeklatscht.

Sven Worthmann verwertete den ersten Abpraller zum 1:0 (8.), Pascal Haase den zweiten zum 2:0 (11.). Mehrere Chancen zum 3:0 eröffneten sich, doch dann passte die SVR-Abwehr einmal nicht auf. Aus einem Durcheinander bei einem Eckball resultierte das Gegentor von Martin Schröder (28.). Doch die Bönningstedter haderten nicht lange. Vollspann stellte Dennis von Bastian aus 16 Metern den vorherigen Abstand im Anschluss an einen schlecht abgewehrten Eckstoß von Mario Jurkschat wieder her (44.).

Im weiteren Verlauf beschränkten sich die Sieger dann darauf, den überforderten Gegner sicher in Schach zu halten. Es hätte nicht der Gelb-Roten Karte für SCVM-Akteur Jasmin Bajramovic (84.) bedurft, diese Begegnung sicher zu gewinnen.