Abwehrspieler der SV Lieth tritt sein Studium in Konstanz an. Noch immer Bestürzung bei TBS Pinneberg über die schwere Verletzung von Torhüter Nick Gyateng

Klein Nordende. Eine Träne geht mit auf Reisen, wenn Jorrid Eyler kommende Woche sein Studium (Sportwissenschaft) in Konstanz am Bodensee aufnimmt. "Wir haben eine Supertruppe und einen Supertrainer. Von ihnen trenne ich mich ungern, aber es muss ja sein", sagt der 22 Jahre alte Abwehrspieler der SV Lieth.

Eyler bestreitet gegen die SV Blankenese sein vorläufig letztes Punktspiel für die Klein Nordender Landesliga-Fußballer. Er wolle in Notsituationen aber gerne aushelfen und sowieso weiterkicken, allerdings mit Zweitspielberechtigung für einen Verein Baden-Württembergs. Manager Torben Roß geht davon aus, dass es kein Abschied für immer ist: "In der Hallensaison und in seinen Semesterferien rechnen wir mit ihm."

2010 war der gebürtige Elmshorner vom VfR Horst zur SV Lieth gewechselt und hatte sich dort als kopfballstarker Innenverteidiger unverzichtbar gemacht. Eylers Fortgang wirft Probleme auf, wenngleich von den Langzeitverletzten diese Woche Christian Kilb und Dimitri Rawinsky ins Training zurückkehrten.

Im Gegensatz zu den Klein Nordendern (2:5 gegen den SV Lurup) hatten die Blankeneser am Mittwoch ein Oberligateam (TSV Niendorf) ausgeschaltet. Torben Roß hofft, dass sie beim 4:3 nach Verlängerung Kraft ließen, die ihnen nun im Waldstadion fehlt. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Blankenese.

TBS Pinneberg - Eimsbütteler TV

So sehr die Pinneberger das Schicksal von Stammkeeper Nick Gyateng (schwere Unterleibsverletzung, das Abendblatt berichtete) berührt, so stark zeigten sie sich von Mehmet Candir beeindruckt. Der reaktivierte Cousin von Mittelfeldspieler Kadir Candir bot ausgerechnet im Spitzenspiel beim TSV Sasel (1:0) ein verblüffend solides Torwart-Debüt, das Trainer Florian Gossow Respekt abnötigte.

Nach der Partie gegen die Eimsbütteler fehlt er allerdings fünf Wochen aus beruflichen Gründen, so dass die Pinneberger Sahin Ahmadi (zuletzt SC Concordia) als weiteren Schlussmann dazu holten. Auf den bisherige Gyateng-Ersatz Enrico Carl wartet damit neue Konkurrenz, wenn er demnächst aus dem Urlaub zurückkehrt. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

Blau-Weiß 96 - Teutonia 05

Die Austragung der Partie ist gefährdet. "Bei anhaltenden Regenfällen wird die Stadt sowohl das Stadion Achter de Weiden als auch den neu hergerichteten Platz an der Blankeneser Chaussee sperren", vermutet BW-Spartenleiter Andreas Wilken. Damit kein falscher Verdacht aufkommt: Die Schenefelder wollen unbedingt spielen, zumal Thomas Stehl und Patrick Wolst wieder zur Verfügung stehen. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Blau-Weiß.

UH/Adler - TSV Uetersen

Einigermaßen sorgenfrei geht es für die Uetersener darum, den Anschluss nach oben zu wahren. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für Uetersen.

SC Sperber - Wedeler TSV

Rotsünder Jonas Schmerberg darf wieder mitwirken, deshalb setzt sich Heiko Barthel aus dem Trainerstab freiwillig wieder auf die Bank. Spielbeginn: heute, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 1:1.