Die besten Amateurreiter der Region starten beim Herbstturnier auf dem Catharinenhof in Wedel.

Wedel. Die beliebte Veranstaltung, die der Reit- und Fahrverein Wedel traditionell am letzten September-Wochenende ausrichtet, gilt unter Reitsportlern im Kreis Pinneberg als krönender Abschluss der Grünen Saison.

700 Pferde wurden diesmal für die Reitprüfungen (Klasse E bis M) gemeldet. 1500 Nennungen sind es insgesamt, etwa 400 mehr als im Vorjahr. Der Kreisreiterbund Pinneberg lässt dabei die Kreismeisterschaften in Dressur- und Springreiten (Junioren, Senioren und Junge Reiter) austragen. Der Veranstalter rechnet mit insgesamt etwa 1000 Zuschauern.

Titelverteidigerin im Springen (Senioren/Junge Reiter) ist Polydora Pardali vom Reiterverein am Am Bilsbek in Pinneberg, die 2011 auf Arrigo siegte. Dressurreiterin Marita Ziepa (RFV Elmshorn) hatte im vergangenen Jahr auf Cipriano den Titel der Junioren/Junge Reiter geholt. Das Herbstturnier beginnt am Freitag um 16 Uhr mit den ersten Prüfungen. Sonnabend und Sonntag beginnen die Wettbewerbe um 8 Uhr.

Die Höhepunkte der dreitägigen Veranstaltung sind das Finale der Kreismeisterschaft sowie das Springen und die Dressur in der M-Klasse. Die Siegerehrung ist am Sonntag gegen 17 Uhr vorgesehen. "Auf dieses Sportevent im Herbst freuen wir uns jedes Jahr besonders", sagt Olaf H. Tonner, RFV-Pressesprecher und Turnierleiter. Und weiter: "Die Zuschauer werden mit Sicherheit spannende Tage mit sportlichen Topleistungen erleben."

Der Catharinenhof befindet sich am Ortsrand von Wedel an der Pinneberger Straße. Karten für Erwachsene kosten übrigens fünf Euro. Für Kinder ist der Eintritt an allen Turniertagen frei.