Das Turnier in Schenefeld ist eine der ältesten Stationen im Kalender dieser Sportart. Seit 1971 läuft die Vielseitigkeit, diesmal zum 40. Mal. Von 2005 bis 2010 wurde hier die DM ausgetragen.

Sieben Mal war Schenefeld Qualifikationsturnier für den Weltcup, dessen Finale 2010 im Klövensteen abgewickelt wurde.

Nach einjähriger Pause gibt's die Vielseitigkeit wieder. 64 Nennungen in der CIC *** und 33 in der CCI ** wurden abgegeben.

Am Start sind neben Michael Jung (siehe Interview) auch die Team-Olympiasieger Ingrid Klimke und Dirk Schrade sowie Silbermedaillengewinnerin Sara Algotsson-Ostholt aus Schweden. Zudem wird die deutsche Spitzenklasse mit Andreas Dibowski, Frank Ostholt und Kai Rüder erwartet.

Im Sattel sitzen Reiter aus zehn Nationen. Sie alle kommen mit ihren besten Nachwuchspferden.

Die Turnierleiter Hinrich Groth und Dieter Kröger bemühten sich erfolgreich, die Zustimmung der Eigentümer an den angrenzenden Feldern und Wiesen zur Durchführung des Meetings zu erhalten.

Die Vielseitigkeit - früher hieß sie Military - ist der Mehrkampf der Pferdesport-Disziplinen und setzt sich aus der Dressur, dem Geländeritt (über feste Hindernisse) und Parcoursspringen zusammen.

Bei freiem Eintritt kann die gesamte Geländestrecke mit Kind und Kegel erkundet werden.

Zeiteinteilung: Freitag: Dressur CIC***, Teil 1 um 8.30 Uhr, Teil 2 um 13.30 Uhr, CCI** 12.30 Uhr; 19.30 Uhr: Welcome-Party für Aktive und Sponsoren, Longierhalle; Sonnabend, Gelände: CCI** 10.30 Uhr, CIC*** 13.30 Uhr. Im Anschluss Party mit Livemusik, ca. 18 Uhr; Sonntag, Springen: CCI** 11 Uhr, CIC*** 14 Uhr.