Wedels Zweitliga-Basketballer starten am Sonnabend mit Testspiel und Showprogramm in die Saison 2012/13

Wedel. In diesem Jahr erscheint Basketball-Fans die Sommerpause besonders lang. Erst Ende September/Anfang Oktober beginnt für die höherklassigen Teams die Spielzeit 2012/13. Die Vorfreude anheizen will morgen der SC Rist. "Midnight Madness" lautet das Motto bei der Saisoneröffnungsfeier des Wedeler Klubs, dessen Pro-B-Herrenteam um 19 Uhr in der Steinberghalle die klassenhöheren Bascats Cuxhaven (Pro A) zum Test empfängt. In den Spielpausen und nach der Partie wird noch mehr fürs Auge geboten, geplant sind Showeinlagen der Cheerleader-Truppe Wedel Satellites, der Breakdance-Gruppe Them Fresh Comix und der Turnerinnen des Wedeler TSV.

An der Zusammenstellung des bunten Programms beteiligten sich Damen und Herren des SC Rist gleichermaßen, die Buchung der auftretenden Sportler und vieles mehr oblag dabei Vereins-Jugendkoordinatorin Gundula Laabs. "Wir wollen auch nach außen demonstrieren, dass wir im Verein enger zusammenrücken", sagt die ehemalige Nationalspielerin und Trainerin des Regionalliga-Damenteams, das nach Ende der Kooperation von SC Rist und SC Alstertal-Langenhorn wieder unter eigener Flagge segelt.

Im Fokus steht morgen das Pro-B-Team, dessen neuer Headcoach Sebastian Gleim erstmals als Nachfolger von Özhan Gürel bei einem Heimspiel auf der Bank sitzen wird. Zum Gäste-Aufgebot zählt neben fünf US-Boys mit Maurice Pluskotta ein junger Mann, den Gleim während seiner Zeit bei den Eisbären Bremerhaven betreute.

Der klassenhöhere Gegner kommt Gleim zweieinhalb Wochen vor Beginn der Pro-B-Saison gerade recht. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns gut präsentieren werden." Beim Heimteam fehlt allerdings neben Florian Moysich (verhindert) auch Ismet Akpinar: Der U18-Nationalspieler nimmt als eines von nur zwei deutschen Talenten noch bis Sonntag am "Basketball-without-Borders"-Camp unter Beteiligung der US-Profiliga NBA in Moskau teil. Ungewiss ist das Debüt von Neuzugang Kai Schlüter, 20, aufgrund dessen Umzuges von Ulm nach Hamburg. Für einen Vertrag beim SC Rist für die neue Pro-B-Saison spielt derweil US-Pointguard Matt Reid vor, der zuletzt bei Pro-A-Aufsteiger SC Rasta Vechta unter Vertrag stand.

Von der Aufbruchstimmung im Verein erhoffen sich Vorstand und Management auch eine Ankurbelung des Saisonkarten-Verkaufs für die kommende Zweitliga-Spielzeit. Wer jetzt das zeitlich begrenzte Angebot der Aktion "200% SC Rist" wahrnimmt, erwirbt eine Dauerkarte für alle Heimspiele der regulären Saison inklusive Play-off-/Play-down-Partien und bekommt eine weitere gratis dazu. Bestellt werden kann schon jetzt online unter marketing@scrist-wedel.de