Nach der Saison ist vor der Saison - das galt für die Elmshorn Fighting Pirates beim für sie bedeutungslosen letzten Football-Regionalligaspiel 2012 gegen Meister Lübeck Seals im Krückaustadion.

Elmshorn. Beim 0:27 (0:0, 0:13, 0:14, 0:0) blieben die "Freibeuter" erstmals in dieser Saison ohne Zählbares, doch das störte beim Vizemeister vor 400 Zuschauern weder die Spieler noch den Trainerstab um Headcoach Stefan Mau.

"Wir gehören zu den besten Mannschaften der Region, obwohl wir seit zwölf Jahren bewusst auf Spieler aus Nordamerika verzichten", sagt Pirates-Pressesprecher Olaf Mai. Daran werde sich auch künftig nichts ändern, stattdessen setze die Football-Abteilung des Elmshorner MTV weiter auf Talente oder Rückkehrer wie Björn Buck. Der gelernte Defensivspieler absolvierte gerade eine Bundesliga-Saison für die Rhein-Neckar Bandits in Mannheim.

Seine künftigen Teamkameraden in Elmshorn werden die kommenden spiel- und trainingsfreien Wochen auch dazu nutzen, Verletzungen auszukurieren, "Wir haben so viele Ausfälle, dass wir keinen weiteren Spieltag mehr durchgehalten hätten", sagt Mai. Für einen Höhepunkt kurz vor Saisonende sorgte gegen Lübeck Defensive Back Arne Meininghaus, der kurz vor Spielende einen Pass des Gäste-Quarterbacks abfing und über 60 Yards bis kurz vor die gegnerische Endzone trug.

Mit der Vorgabe, sich fit zu halten, verabschiedete Headcoach Stefan Mau seine Spieler in die Off-Season. Die Vorbereitung auf die Spielzeit 2013 beginnt voraussichtlich im November.